19.01.2011
Finanz- und Wirtschaftskrise - Wege hinein und wieder heraus
Zum Nachlesen: Buch zum vergangenen Studium Generale erschienen
Vor knapp einem Jahr stand das Marburger Studium Generale ganz im Zeichen der „Weltwirtschaftskrise“. Soeben ist das Buch dazu erschienen, das der Programmkoordinator Prof. Dr. Bernhard Nietert, der am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg die Abteilung Finanzierung und Banken leitet, herausgegeben hat. Wie das Studium Generale auch ist das Buch konzipiert für wirtschaftliche Laien, die sich niveauvoll und dennoch kompakt über die Finanz- und Wirtschaftskrise informieren wollen. Auch wirtschaftlich fortgeschrittene Leser werden in dem Buch Neues entdecken, dadurch dass es aktuelle statistische Zahlen enthält und Innovationen in Risikoanalyse sowie Politikbereichen vorstellt.
Die Finanz- und Wirtschaftskrise begleitet seit Mitte 2007 die Öffentlichkeit und hat ihren Niederschlag in einer Vielzahl populistischer, populärwissenschaftlicher, aber auch wissenschaftlicher Beiträge gefunden.
Warum also jetzt ein weiteres Buch? „Zum Ersten hat es sich leider in der Öffentlichkeit noch nicht herumgesprochen, dass ein Thema, das nationale und internationale Interessen sowie Wissenschaft und Praxis gleichermaßen berührt, auch ernsthaft und nicht populistisch behandelt werden sollte“, sagt Nietert.
Zum zweiten gehe dieses Buch inhaltlich über das hinaus, was bisherige Bücher im Bereich der Finanz- und Wirtschaftskrise böten. „Dieses Buch diskutiert nämlich nicht nur ABS-Transaktionen als „klassischen Schuldigen“, sondern auch oftmals übersehene, aber gleichermaßen wichtigen Aspekte wie der Rolle von Entscheidungsunterstützungssystemen, makroökonomischen Modellen sowie Bilanzierungsregeln und Qualitätsanforderungen an Aufsichtsräte“, so Nietert.
Zum Dritten werden nicht nur Wege in die Krise hinein, sondern auch aus ihr hinaus untersucht, d. h. krisenbedingte Anpassungen der Fiskal-, Arbeitsmarkt- und Geldpolitik einschließlich potenzieller Exit-Strategien nach Ausklingen der Krise.
Weitere Informationen:
Buchhandelspreis: 17,90 Euro, erschienen im Fritz Knapp Verlag