04.04.2011
Brennpunkte der aktuellen psychologischen Forschung
Studium Generale startet am 13. April mit neuem Programm
Der Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg organisiert in diesem Sommersemester das Studium Generale. Studiendekan Prof. Dr. Mario Gollwitzer hat dafür ein Programm aus „Brennpunkten der aktuellen psychologischen Forschung“ zusammengestellt. Alle Vorträge finden im Audimax (Biegenstraße 14, Hörsaalgebäude, HS 215) jeweils ab 20.15 Uhr statt.
Die Psychologie, die „Lehre von der Seele“, hat seit ihrer (Wieder)Geburt als wissenschaftliche Disziplin an der Schnittstelle zwischen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften vor etwa 130 Jahren ein beachtliches Repertoire an Theorien und empirischen Befunden zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage des menschlichen Verhaltens und Erlebens einschließlich seiner Störungen hervorgebracht. Das Studium Generale hat den Anspruch, der interessierten Hörerschaft einen Einblick in die immense Bandbreite psychologischer Forschungsgegenstände zu vermitteln und die Relevanz dieser Forschung − sowohl für ihren Versuch, menschliches Verhalten und Erleben besser zu verstehen als auch für ihren Anspruch, positive individuelle Entwicklungen zu fördern, Konflikte und Störungen zu vermeiden oder zu verhindern und gesellschaftlich drängende Fragen zu beantworten − deutlich zu machen.
Das Spektrum reicht dabei von eher grundlagenwissenschaftlich orientierten Themen (etwa der Frage nach den biologischen Grundlagen des menschlichen Handelns oder der Erblichkeit von Intelligenz) bis hin zu gesellschaftlich bedeutsamen Themen (etwa der Frage, was psychisches Wohlbefinden ist, wie wirtschaftliche Prozesse verstanden und optimiert werden oder wie Konflikte zwischen Gruppen verhindert werden können) und solchen mit direktem Anwendungsbezug zur Interventionsforschung (z.B. Psychotherapie).
Die eingeladenen Referentinnen und Referenten sind international renommierte Expertinnen und Experten auf ihren Forschungsgebieten und als hervorragende Redner und Vermittler von psychologischer Forschung bekannt. Die Vorträge im Sommersemester 2011 werden aufzeigen, wie viel die Psychologie zu bieten hat und wie spannend ihre Forschungsgegenstände sind. „Wer sich bislang nur für Psychologie interessiert, wird sich nach dieser Veranstaltung für sie begeistern!“, sagt Gollwitzer.
Weitere Informationen:
Programmübersicht sowie Kurzfassungen zu jedem Vortrag finden Sie hier.