Zurück zur Übersicht

02.05.2011

Wertvolle Schenkung für die Kanada-Sammlung der Universitätsbibliothek

Noreen Taylor übergibt "The Charles Taylor Book Collection"

Noreen Taylor

Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien verleiht der kanadischen Mäzenin Noreen Taylor seine Ehrenmitgliedschaft in Anerkennung ihres Engagements für die Marburger Kanadistik, insbesondere durch die wertvolle Ergänzung der kanadischen Buchbestände der Marburger Universitätsbibliothek. Noreen Taylor ist in vielen kulturellen Feldern aktiv, so zum Beispiel als frühere Vorsitzende der McMichael Canadian Art Collection und vor allem als Gründungspräsidentin und aktive Leiterin der  nach ihrem verstorbenen Ehemann benannten Charles Taylor Foundation, die jedes Jahr einen hochdotierten und sehr begehrten Preis für das beste kanadische Sachbuch auslobt. Für diesen renommierten Preis werden jährlich bis zu 150 Bücher von kanadischen Verlagen nominiert, so dass die Einsendungen einen repräsentativen Überblick über das kanadische Publikationswesen vermitteln. In den letzten drei Jahren hat Noreen Taylor als Präsidentin der Foundation jeweils einen vollständigen Satz der  eingereichten Publikationen der Marburger Kanadistik gespendet. Diese Bücher werden als The Charles Taylor Book Collection Teil des kanadistischen Bestands der Marburger Universitätsbibliothek (Alan Coatsworth Canada Collection) und mit einem besonderen Exlibris versehen. Diese Spende, die durch die Vermittlung des kanadischen Literaturwissenschaftlers Prof. David Staines (Ottawa) zustande gekommen ist, der schon mehrmals zu Gast in Marburg war, unterstreicht die Bedeutung der Marburger Universitätsbibliothek als eine der wichtigsten kanadistischen Schwerpunktbibliotheken Deutschlands, die als Anlaufpunkt deutscher und internationaler Kanada-Forscher einen bedeutenden Ruf hat.

Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft erfolgt im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der internationalen Tagung "McLuhan's Global Village Today: Transatlantic Perspectives on Medium and Message," die vom 12. bis 14. Mai 2011 im Historischen Rathaussaal stattfindet. Sie ist Teil einer Reihe von weltweit stattfindenden Konferenzen  aus Anlass der einhundertsten Wiederkehr der Geburt des kanadischen Medientheoretikers Marshall McLuhan, dem wir unter anderem den Begriff des „global village“ verdanken. An der Eröffnungsfeier nimmt auch der Botschafter von Kanada, S.E. Dr. Peter Boehm, teil, der sich im Rahmen der Veranstaltung auch in das Goldene Buch der Stadt Marburg eintragen wird.

Die bisher in den Bibliotheksbestand eingearbeiteten Titel können über den OPAC der Universitätsbibliothek weltweit unter dem Suchbegriff "The Charles Taylor Book Collection" abgerufen werden.

Weitere Informationen zur Tagung finden sich hier:

http://www.uni-marburg.de/mzks/aktuelles/index_html

Das Programm der Tagung kann man hier abrufen:

http://www.uni-marburg.de/mzks/mcluhanpreliminaryprogramme.pdf

Kontakt

Prof. Dr. Martin Kuester
Marburger Zentrum für Kanada-Studien
Tel.: 06421/28-24762
E-Mail