Zurück zur Übersicht

30.05.2011

Bagger, Bauklötze und Bücher

Spielecke für Kinder in der Universitätsbibliothek

Die Philipps-Universität Marburg hat einen weiteren Schritt getan, um studierenden und beschäftigten Eltern das Lernen und Arbeiten an der Universität zu erleichtern: Im Erdgeschoss der Universitätsbibliothek wurde vor Kurzem eine Spielecke für Kinder eingerichtet. Die Kinder können sich fortan mit Bilderbüchern, Malen und vielerlei Spielzeug beschäftigen, während ihre Eltern forschen und lernen.
Spielecke in der UB
Dank der Spielecke muss sich der Nachwuchs nicht mehr langweilen, während die Eltern in der Universitätsbibliothek forschen und lernen. (Foto: Karen Albrecht)

Damit wurde eine Zielvereinbarung im Rahmen des „Audit familiengerechte Hochschule“ umgesetzt, an dem sich die Philipps-Universität seit 2005 beteiligt – nämlich jene, mehr Platz für Kinder in den zentralen Gebäuden der Philipps-Universität zu schaffen. „Wir freuen uns, dass es mit der Spielecke gelungen ist, an dieser sehr intensiv genutzten Einrichtung einen wichtigen Beitrag zu einer familienfreundlichen Universität zu verwirklichen“, sagen die Frauenbeauftragte Dr. Silke Lorch-Göllner und Karen Albrecht, Leiterin des Familienservice, die die Spielecke initiiert und realisiert haben.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: Karen Albrecht, Familienservice der Philipps-Universität Marburg
Tel.: 06421 28-26401
E-Mail: familie@verwaltung.uni-marburg.de

Familienservice im Internet: www.uni-marburg.de/familienservice