01.07.2011
Ausgezeichnete Ausbildung
Erste Buchbinder-Auszubildende des Fachbereichs Geographie ist Klassenbeste
Die erste Buchbinder-Auszubildende des Fachbereichs Geographie der Philipps-Universität hat ihre Lehrjahre erfolgreich abgeschlossen: Theresa Wedemeyer hat im Juni die Gesellenprüfung als Klassenbeste vor der Handwerkskammer Frankfurt bestanden. „Die Auszeichnung für Theresa Wedemeyer ist nicht nur für sie selbst, sondern auch für uns ein toller Erfolg, weil wir vorher in unserem Bereich noch keine Auszubildenden betreut haben“, erzählt Ausbilderin Sabine Schacht von der Buchbinderwerkstatt am Fachbereich Geographie.
Wedemeyer ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Universität nicht nur Nachwuchskräfte aus der Region erfolgreich ausbildet, sondern auch überregional als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen wird. Als die heute 21-Jährige im Jahr 2008 ihre Ausbildung zur Buchbinderin in der Fachrichtung Einzel- und Sonderfertigung begann, zog sie dafür von Niedersachsen nach Marburg. Unterstützt wurde ihre Ausbildung von den Restauratoren Dagmar Kuhl, Walter Trier und den Buchbinder-Kollegen Antje Könings, Beate Sievers, Iris Merkel und Manfred Kirch.
Wedemeyer, die im Laufe ihrer Ausbildung unter anderem mit kostbaren Materialien wie Leder und Pergament arbeitete, wird ab kommendem September auf die Walz gehen und so als Buchbindergesellin die Welt erkunden. Anschließend will sie in Hildesheim studieren.
Weitere Informationen:
Ansprechpartnerin: Sabine Schacht, Buchbinderwerkstatt am
Fachbereich Geographie
Tel.: 06421 28-24264
E-Mail:
sabine.schacht@staff.uni-marburg.de
Fachbereich Geographie im Internet: www.uni-marburg.de/fb19