Zurück zur Übersicht

24.10.2012

Einmal Bat-Mobil fahren

Marburger Studierende gewinnen Debattierturnier in Mainz

Debattierturnier
Die Marburger Studierenden Tobias Kube, Sven de Causmaecker und Ruben Brandhofer (v.l.n.r.) freuen sich über ihren Sieg beim Debattierturnier in Mainz. Ruben Brandhofer und Tobias Kube studieren Psychologie, Sven De Causmaecker Chemie an der Philipps-Universität (Foto: Clemens Fucker).

„Soll das Döner-Tier unter Artenschutz gestellt werden?" - Über diese Frage sinnierten am vergangenen Sonntag sechs Studierende der Philipps-Universität Marburg auf einem Debattierturnier in Mainz, als sie nach mehreren Vorentscheiden ins Finale einzogen. In diesem konnten sich schließlich Tobias Kube, Ruben Brandhofer und Sven De Causmaecker als Contra-Seite gegen ihre Marburger Kommilitonen Frank Posch, Sabrina Göpel und Benedikt Kunz durchsetzen, die die Pro-Seite vertraten. Das Turnier wurde vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) veranstaltet, dem Dachverband studentischer Debattierclubs in den deutschsprachigen Ländern und Regionen Mitteleuropas.

Insgesamt 15 Teams aus ganz Deutschland waren bei dem Debattierturnier am Wochenende angetreten. Die Besonderheit des Mainzer Turniers war, dass ausschließlich Spaß-Themen und kuriose Fragen debattiert wurden. Die beiden Marburger Teams überzeugten mit ihren Plädoyers dafür, dass Robin auch mal das Bat-Mobil fahren dürfe, Schneewittchen nur einen Zwerg brauche oder das Dönertier unter Artenschutz gestellt werden sollte.

Mit dem Sieg beim Turnier in Mainz übernimmt der Debattierclub der Philipps-Universität Marburg nun auch die Spitze der Freien Debattierliga, einer dezentral organisierten Debattierturnierserie im deutschsprachigen Raum. Im Vorjahr belegten die Marburger beim Saisonendstand der Liga den 4. Platz.

Der Debattierclub Marburg wurde im Jahr 2002 gegründet und firmiert seit Januar 2012 unter dem Namen „Brüder Grimm Debattierclub Marburg“. Der Club veranstaltet wöchentliche Debatten, an denen Studierende aller Fachbereiche teilnehmen. Außerdem ist der Debattierclub Veranstalter von jährlich stattfindenden „Professoren vs. Studenten-Debatten“ im Marburger Rathaus.

Beim sportlichen Hochschuldebattieren wird nach festen Regeln gestritten; gefordert sind ein strukturiertes Auseinandersetzen sowie eine genaue Analyse von verschiedenen inhaltlichen Positionen zu kontroversen Themen. Auf den Turnieren werden aktuelle Streitfragen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft debattiert. Während an deutschsprachigen Universitäten erst seit Mitte der 1990er Jahre debattiert wird, blicken die angloamerikanischen und vor allem britischen Universitäten auf eine fast 200-jährige Tradition des Debattierens zurück.

Kontakt

Tobias Kube
Debattierclub Marburg
www.debattierclub-marburg.de


Tel.: 0176-26820232
E-Mail