Zurück zur Übersicht

14.11.2012

Uni mobil

Philipps-Universität beteiligt sich an der Marburg App der Universitätsstadt

In einem gemeinsamen Pilotprojekt haben die Universitätsstadt Marburg, Marburg Tourismus und Marketing GmbH, Stadtwerke Marburg, Marbuch Verlag und Quantum Software Services GmbH eine iPhone/iPod-Touch und Android Applikation (App) realisiert, an der sich auch die Philipps-Universität beteiligt. Mit Smartphones ausgestattete Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucher und Besucherinnen haben ab sofort unkomplizierten und mobilen Zugriff auf die wichtigsten Informationen aus der Universität: Der aktuelle Speiseplan der Mensa, die Nachrichten und Termine, die auch auf der Homepage der Uni veröffentlicht werden, Adressen und Öffnungszeiten wichtiger Beratungs- und Serviceinstitutionen, Hinweise zu Kultur und Sport sowie eine Kurzdarstellung der Marburger Forschungsfelder und -einrichtungen sind über den Reiter "Universität" zu finden, den die Stadt unter dem Dach ihrer App anbietet.

Darüber hinaus listet die Universitätsstadt Marburg in ihrer App zusammengefasst unter den fünf Rubriken Service, Leben in der Stadt, Tourismus & Kultur sowie Nahverkehr und Universität umfangreiche Informationen zum Beispiel zu den Veranstaltungshighlights des Jahres, den Kinderbetreuungsmöglichkeiten in der Stadt, zu Parkplätzen oder den Kinoprogrammen.

Bei der Vorstellung der Marburg-App bedankte sich Oberbürgermeister Egon Vaupel bei den Partnern dieses Pilotprojektes, allen voran Erhard C. Gust von Quantum Software Service GmbH, und den beteiligten Mitarbeitern des städtischen Fachdienstes Technische Dienste. Diese hätten dafür gesorgt, dass Marburg – anders als viele vergleichbare Städte – über eine qualitativ hochwertige App verfüge:  „Die Marburg-App ist sowohl auf dem Weg der Universitätsstadt hin zu modernerer Kommunikation als auch im Stadtmarketing-Prozess ein wichtiger Baustein“. Für die Stadt Marburg – als Pilotanwender – sei es eine einmalige Gelegenheit gewesen, durch eigene Mitwirkung an dem Projekt kostenfrei und schnell eine eigene App zu erhalten.

Die App ist für das iPhone und für Android Smartphones bei den einschlägigen App Stores kostenlos erhältlich. Mit Ausnahme der Kartenfunktion können alle Inhalte, die schon einmal geladen wurden, auch ohne Datenverbindung genutzt werden. Die App greift auf in der Regel auf den Ortungsdienst des Smartphones zu, doch kann diese Funktion kann auch abgeschaltet werden.

Weitere Informationen : http://www.marburg.de/de/122048