21.02.2012
Reaktionen auf die ICM 2012 Konferenz
Am 14. und 15. Februar 2012 fand in Marburg die erste deutschsprachige Konferenz zum Inverted Classroom Model (ICM) statt. Diese innovative Unterrichtsform ist in den USA schon weit verbreitet und findet in Hochschulen und Schulen in Deutschland immer mehr Anwender.
Ganz im Sinne des ICM, bei dem die frontale Inhaltsvermittlung nicht in Präsenz erfolgen muss, sondern als Video oder interaktive Webseite dem Präsenzunterricht vorgeschaltet wird, sollten sich Interessierte zunächst die schöne Zusammenfassung des ICM von Prof. Dr. Volkmar Langer (Hochschule Weserbergland, Hameln) ansehen:
Er stellt das Prinzip des Inverted Classroom (auch Flipped Classroom genannt) vor und berichtet dabei gleichzeitig ein wenig von der ICM Konferenz in Marburg. Einen Bericht über den Lehrerworkshop am Dienstag, den 14.2.12 kann man im konferenzbegleitenden Weblog nachlesen, der Informationen über Anwendung und Theorie des ICM bündelt. Ebenso findet sich das gesamte Material der Tagung (Whiteboard-Tafelbilder, Folien, Handouts) im ICM-Blog.
Wer die Plenarvorträge am Vormittag des 15.2.12 verpasst hat kann diese als Aufzeichnung jederzeit anschauen:
- Prof. Dr. Jürgen Handke (Marburg): Das ICM in den Geisteswissenschaften
- Prof. Dr. Christian Spannagel (Heidelberg): Die umgedrehte Mathematikvorlesung
- Dan Spencer (Michigan): ICM from a school perspective
Der Screencast von Prof. Langer ist nicht die einzige Reaktion auf die ICM-Konferenz, hier ein Auszug der weiteren Aktivitäten, die die Konferenz angeregt hat:
Karlheinz Pape: Inverted Classroom / Flipped Classroom – #icm2012
Christian Spannagel: Flipped Math Lecture und das Aktive Plenum
Auch bei Twitter lassen sich weiterhin die Reaktionen zur ICM 201 2 nachlesen (Hashtag #icm2012).
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Prof. Dr. Jürgen Handke
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