04.06.2012
Virtuelles Zentrum für Lehrerbildung beim Hessentag
Beim diesjährigen Hessentag war das VZL einmal mehr viel beachtete Attraktion am Stand des Hessischen Kultusministeriums.
Ministerpräsident Bouffier, der an seine offizielle Eröffnung einen Rundgang durch die Landesausstellung anschloss, war beeindruckt von der Präsenz des VZL und konnte sich davon überzeugen, dass die Weiterbildung hessischer Lehrkräfte mit dem über mehrere Jahre erprobten Online-Lehrkonzept hessenweit erfolgreich und für die Zukunft gut aufgestellt ist.
Zu den Neuheiten, die das Team vom VZL dieses Jahr vorgestellt hat gehörten
- der in Kooperation mit dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel entstandene Kurs "Handys in der Schule" in dem es um den sinnvollen Einsatz von Smartphones im Unterricht geht,
-
der ab August angebotene Kurs "Medienkompetenz für Kinder und
Jugendliche" der sich dem wichtigen Thema Jugendmedienschutz widmet,
sowie
- das Projekt "Wie spricht Hessen?" mit den von Schülerinnen und Schülern erstellten Tonaufnahmen von Sprechern aus Hessen.
Über das VZL und seine vielfältigen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung für hessische Lehrkräfte erfuhren, neben den zahlreichen Besuchern am Stand des Kultusministeriums, auch die Hörer des Hessentagsradios . In einem in einem Radiointerview im Studio der Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) gaben die studentischen Hilfskräfte Svenja Wissmann und Eva Großkurth Auskunft rund um das VZL und beantworteten Fragen zu den Kursangeboten und ihren Inhalten.
Weitere Informationen
Hessische Lehrkräfte (auch im Vorbereitungsdienst) sowie Studierende aller hessischen Universitäten können kostenlos an den Kursen des VZL teilnehmen.Bitte informieren Sie sich unter
www.vzl-hessen.de
info@vzl-hessen.de
Kontakt
Prof. Dr. Jürgen Handke
E-Mail