Zurück zur Übersicht

18.01.2013

Wie funktioniert das Internet? Wie programmiert man Roboter?

Tage der Informatik am 28./29.1.2013 erläutern Marburger Studienangebot

Computer sind überall. Sie durchdringen unser Leben in immer mehr Bereichen. Und was wären Computer ohne Software? Man hätte keine Computerspiele, keine Möglichkeiten, mal schnell im Web das Kinoprogramm für den Abend anzusehen, oder online einen billigen Flug nach Barcelona zu buchen.

Im Informatikstudium lernt man, hinter die Kulissen zu schauen und zu verstehen, wie man Software entwickelt, wie das Internet funktioniert, wie man einen Roboter programmiert, wie man große Datenmassen analysiert und visualisiert, und vieles mehr.

Wer sich fragt, ob Informatik etwas für sie oder ihn ist, findet hier ein paar Denkanstöße: Wie verhalte ich mich, wenn ein neues technisches Gerät in den Haushalt kommt? Untersuche ich es ganz genau nach allen Funktionalitäten oder gebe ich mich mit den wesentlichen zufrieden?  Wie verhalte ich mich, wenn ein Computerprogramm nicht das tut, was es tun soll? Probiere ich verschiedene Wege aus, um doch noch ans Ziel zu kommen,  oder gebe ich schnell entnervt auf?  Arbeite ich gern im Team? Helfe ich anderen bei ihrer Arbeit und lasse mir auch selbst mal helfen? Kann ich eine Gruppe anführen, mich aber auch unterordnen?

Viele verschiedene Fähigkeiten sind in der Informatik gefragt. Die Informatik ist eine junge Wissenschaft für all diejenigen, die Spaß an der Gestaltung neuer Objekte und Systeme haben, immer wieder für Neues aufgeschlossen sind, auftretende Probleme anpacken und gern im Team arbeiten.

Die Tage der Informatik am Fachbereich Mathematik und Informatik der Philipps-Universität am 28. und 29. Januar 2013 geben Einblicke in aktuelle Themen der Informatik, informieren über das Studium und bieten die Möglichkeit, auch mal etwas auszuprobieren. Das Programm umfasst spannende Vorträge von Marburger Informatikern und Informatikerinnen, von Vertretern der Industrie und von Absolventen der Informatikstudiengänge. In Mitmachaktionen können eigene Spiele  oder Roboter programmiert werden. Daneben gibt es verschiedene Weiterbildungsangebote für die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer. Die Tage der Informatik richten sich an alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufen und ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Das Studienangebot des Marburger Fachbereichs Mathematik und Informatik umfasst im Bereich Informatik einen sechssemestrigen Bachelor, das achtsemestrige Lehramtsstudium (Teilstudiengang) einen viersemestrigen Master sowie die Möglichkeit zur Promotion. Studienbeginn ist sowohl im Winter.- als auch zum Sommersemester möglich. Für zahlen-, aber nicht so stark computeraffine Studieninteressierte bietet der Fachbereich Bachelorstudiengänge in Mathematik und Wirtschaftsmathematik an, die ab sofort ebenfalls im Sommersemester begonnen werden können.

Weitere Informationen:

http://www.uni-marburg.de/fb12/swt/tagederinformatik2013

Ansprechpartner:
Prof. Dr. H. Peter Gumm
Fachbereich Mathematik und Informatik
Tel.: 06421/28-21516
E-Mail: gumm@mathematik.uni-marburg.de

Prof. Dr. Gabriele Taentzer
Fachbereich Mathematik und Informatik
Tel.: 06421-28-21532
E-Mail: taentzer@mathematik.uni-marburg.de