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19.12.2013

Konferenz und Workshop zum Inverted Classroom Model 2014

Am 25. und 26. Februar 2014 findet an der Philipps-Universität Marburg die dritte Konferenz zum "Inverted Classroom" im deutschsprachigen Raum statt. Eingeladen sind Lehrkräfte aller Schulformen sowie Hochschullehrende und Wissenschaftler.

Inverted Classroom

Zeit: 25.02.2014 14:00 h - 26.02.2014 17:00 h

Ort: Marburg, Phil. Fak. Turm D

Referent/Beteiligte:

Prof. Dr. Jürgen Handke (Philipps-Universität Marburg), Prof. Dr. Jörn Loviscach (FH Bielefeld), Prof. Dr. Jens Dittrich (Universität Saarland), Dr. Angela Peetz (Universität Hamburg), Ralph-Müller-Eiselt (Bertelsmann Stiftung), Dirk Weidmann (Grebenstein), Athanasios Vassiliou (Freie Universität Berlin), Brian E. Bennett (William Henry Harrison High School, Evansville, USA), Christian Kammler (Philipps-Universität Marburg), Anton Bollen (TechSmith), Marcel Meinz (Promethean)

Weitere Informationen:

Die Philipps-Universität Marburg bietet nun bereits zum dritten Mal die Kulisse für die Tagung zum "umgedrehten Unterricht". Dieses Unterrichtskonzept wurde in diesem Jahr mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet. Bei der kommenden Tagung werden wichtige Akteure aus Hochschule und Lehrerbildung, die dieses innovative Konzept erfolgreich sowohl in der Hochschullehre als auch im Schulalltag umsetzen, vorgestellt. Präsentiert werden erprobte Einsatzszenarien, deren Vor- und Nachteile sowie interessante Vorschläge zur Weiterentwicklung. Im Zentrum stehen der Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern sowie die Diskussion über Kriterien für die zukünftige Implementierung dieses Konzepts in Bildungsinstitutionen. Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Konferenz liegt auf der ersten ICM-Phase, auch Online-Phase genannt.

Die Veranstaltung ist zweigeteilt. Am Dienstag , den 25.02.2014 wird ein Lehrerworkshop stattfinden, der mit einem Vortrag von Dirk Weidmann zum didaktischen Potential der ersten ICM-Phase beginnt. Dirk Weidmann ist Lehrer für Englisch und Latein und er berichtet über sein aktuelles Projekt, bei dem die Erstellung von Lehrvideos im Englischunterricht durch die Schülergruppe erfolgt. Anschließend werden Workshops zur Erstelllung von anspruchsvollen Tafelbildern am ActivBoard für den umgedrehten Unterricht und zur Produktion von Lehrvideos in Schule und Hochschule stattfinden. Darin geht es u.a. um die einfache und schnelle Produktion von Kurzvideos mit Snagit ( Prof. Dr. Jürgen Handke , Philipps-Universität Marburg) und um das Erstellen von Screencasts mit Camtasia Studio 8 für Fortgeschrittene ( Anton Bollen , TechSmith). Darüber hinaus wird es einen weiteren Workshop im Bereich der Videoproduktion geben, der in die Grundtechniken im Umgang mit Camtasia einführt und für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse geeignet ist ( Brian Bennett ). Ziele der Workshops sind das Erlernen der Grundtechniken im Umgang mit Camtasia sowie deren Vertiefung, das Erstellen von Drehbüchern, Aufnahmetechniken und der Weg zur Veröffentlichung sowie das schnelle Erstellen von Kurzvideos mit Snagit. Zur Vorbereitung auf die Workshops können Sie die Tutorials von Camtasia Studio 8 nutzen. Die Teilnahme am Lehrerworkshop ist kostenlos. Die Veranstaltung ist vom Landesschulamt nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz unter folgender Nummer akkreditiert: 0116893703.

Am Mittwoch findet, wie auch im letzten Jahr, die akademische Konferenz statt. Hierzu sind Hochschullehrende, Wissenschaftler und Lehrkräfte herzlich eingeladen. Am Vormittag werden in Plenarvorträgen Experten auf dem Gebiet des ICM zu Wort kommen und bereits erprobte Inverted Classroom Modelle aus deutschen Hochschulen vorstellen. Am Nachmittag bieten Foren und Workshops Möglichkeiten zur Diskussion über die Weiterentwicklung dieses innovativen Lehr- und Lernkonzepts hin zum Mastery -Modell sowie die Gelegenheit selbst Unterrichtsmaterial für die Seminarvorbereitung zu Hause zu erstellen. Unter anderem wird es einen Workshop zu Evaluation und Qualitätssicherung der digitalen Lehr- und Lernmaterialien sowie Workshops zur schnellen Videoproduktion und dem sinnvollen Einsatz der Videos geben.

Im Abschlussvortrag "Digitale Beschulung ist noch keine Bildung" von Prof. Dr. Jörn Loviscach, einer der führenden ICM-Professoren Deutschlands, wird dieser einen Blick in die Zukunft wagen.

Call for Papers:

Zur Konferenz wird es erneut einen Tagungsband geben, der beim Oldenbourg Verlag, München erscheinen wird. Alle Interessenten sind eingeladen, einen Beitrag zu verfassen. Lesen Sie den Call for Papers für weitere Informationen.

Nähere Informationen zu Anmeldung und Ablauf

Veranstalter:

Prof. Dr. Jürgen Handke, Institut für Anglistik und Amerikanistik

Kontakt

Prof. Dr. Jürgen Handke
Wilhelm-Röpke-Str. 6D
35032 Marburg/Lahn

Tel.: 06421/2825558
E-Mail