Zurück zur Übersicht

15.01.2015

„Nachhaltige Ernährung:Die Universität im regionalen Ressourcenkreislauf“ bietet Plattform zum Austausch

Wissenschaft zum Mitmachen

Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Philipps-Universität Marburg

Wie lassen sich nachhaltige und kreative Lösungen auch zu einer komplexen Frage wie der nach dem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gemeinsam entwickeln? Dieser Frage gehen am Mittwoch, 21. Januar 2015, Vertreter der Philipps-Universität und der Kreisverwaltung gemeinsam mit regionalen Produzenten und Unternehmern im „Innovation-Lab“ nach.

Das Format setzt wie ein Werkstatttreffen auf den Austausch von Erfahrungen aus unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen. Darüber hinaus sollen aber auch ganz konkret Lösungsentwürfe entwickelt werden. Am kommenden Mittwoch wird zwischen 11.45 und 18.00 Uhr das Thema der regionalen nachhaltigen Ernährung in einem solchen „Labor“ bearbeitet.

Am Beispiel der Mensa des Studentenwerks Marburg wird das Nahrungsmittelangebot von Kantinen in Verbindung mit biologisch angebauten Lebensmitteln, ihrer nachhaltigen Beschaffung sowie Verarbeitung und Konsum beleuchtet und kritisch hinterfragt. Ist es beispielsweise sinnvoll und möglich, unterschiedlich große Portionen auszugeben, damit weniger Abfall anfällt? Ist dieser zur Energiegewinnung nutzbar? Wie können wirtschaftliche Anreize für Betreiber und Produzenten geschaffen werden?

Auf solche und andere Fragen wollen Forscher und Studierende der Universität, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung, regionale Produzenten und Unternehmer gemeinsame Antworten entwickeln. Wer im regionalen Lebensmittel-Kreislauf tätig ist, ist herzlich eingeladen, seine Erfahrungen und Sichtweisen einzubringen.

Das „Innovation-Lab“ wird von Professorin Dr. Susanne Maria Weber und Studierenden des Fachbereichs Erziehungswissenschaften begleitet und organisiert. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Landkreis Marburg-Biedenkopf, dem die nachhaltige Verwendung von Ressourcen insbesondere im Bereich des Klima- und Umweltschutzes ein wichtiges Anliegen ist.

Innovation-Lab „Nachhaltige Ernährung: Die Universität im regionalen Ressourcenkreislauf“
Mittwoch, 21. Januar 2015
Tagungsgebäude der Kreisverwaltung (Kreistagssitzungssaal)
Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg.

Weite Informationen und Anmeldungen:
Prof. Dr. Susanne Maria Weber
Philipps-Universität Marburg
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Telefon: 06421 / 28 – 22290
E-Mail: susanne.maria.weber@staff.uni-marburg.de