06.06.2016
Neues Campus-Management-System für die Philipps-Universität
Erste Module von „Marvin“ am 6. Juni 2016 erfolgreich in Betrieb genommen
Die Philipps-Universität Marburg hat am 6. Juni ein neues System für das Management aller Prozesse rund um das Studium in Betrieb genommen: Von der Bewerbung über Prüfungsanmeldungen bis hin zum Alumnimanagement werden künftig alle Vorgänge über das Online-Portal „Marvin – MAR burger V erwaltungs- und IN formationssystem“ gesteuert. „Während bisher verschiedene Systeme für das Studienmanagement an der Philipps-Universität zum Einsatz kamen, soll in Zukunft nur noch ein integriertes IT-System die Prozesse ganzheitlich unterstützen“, sagte Prof. Dr. Joachim Schachtner, Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement (IQM). „Hierdurch sollen optimale Arbeitsbedingungen für Studierende, Lehrende und Beschäftigte bei der Organisation ihres Universitätsalltags geschaffen werden.“
Der erste Schritt zur vollständigen Einführung des neuen integrierten Campus-Management-Systems ist nun getan. Seit dem 6. Juni 2016 stellt Marvin Funktionen für das Studierendenmanagement (Modul STU) und das Bewerbungs- und Zulassungsmanagement (Modul APP) bereit. Das Modul STU ermöglicht es Studierenden unter anderem, ihre Kontaktdaten zu verändern und Bescheinigungen zu verwalten. Mit dem Modul APP werden Studieninteressierte durch den gesamten Bewerbungs- und Zulassungsprozess begleitet: von der Online-Bewerbung über den aktuellen Bearbeitungsstatus der Bewerbungsanträge bis hin zur Online-Beantragung der Einschreibung. Der Zugang zum Portal erfolgt über marvin.uni-marburg.de.
In den kommenden Monaten werden weitere Module von Marvin eingeführt. Sie lösen schrittweise die bestehenden Einzelsysteme (POS, LSF etc.) ab. Als nächstes gehen das Modul EXA für das Studiengangs-, Lehrveranstaltungs- und Prüfungs-Management, das Modul ALU für das Alumni-Management sowie das Modul EDUSTORE/BI für das Berichtswesen in Betrieb.
„Die Einführung eines neuen Campus-Management-Systems ist ein universitätsweites Projekt, das neben der technischen Konfiguration und Bereitstellung des neuen Systems mit einer umfangreichen Prozess- und Organisationsentwicklung einhergeht, bei der uns von Beginn an das Beratungsunternehmen PeGo consulting optimal unterstützt“, berichtet Schachtner. Für die beiden ersten Module von Marvin haben Vertreter/-innen des Hochschulrechenzentrums, des Dezernats für Studium und Lehre, der Stabsstelle iCM gemeinsam mit PeGo consulting und unterstützt durch den Softwareanbieter (HIS eG) das System für den produktiven Einsatz vorbereitet. Parallel wurden bereits umfangreiche Vorbereitungsarbeiten für die Einführung der weiteren Module durchgeführt, die auch die Mitarbeiter/-innen aus den Fachbereichen und aus den weiteren Einrichtungen der Philipps-Universität intensiv einbinden.
Weitere Informationen zum Projekt integriertes Campus-Management (iCM):
Marvin:
Kontakt
Prof. Dr. Joachim Schachtner
Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement
Projektleitung iCM
Tel.:
+49 (0)6421 28-26240
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