Hauptinhalt
Effektiv Zitieren: Citavi-Schulung
Einführung in das Literaturverwaltungsprogramm Citavi
Veranstaltungsdaten
21. März 2018 10:15 – 21. März 2018 11:45
Termin herunterladen (.ics)
Schulungsraum der Zentralbibliothek (ZB), Wilhelm-Röpke-Str. 4 (Lahntal)
Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm für Microsoft Windows. Es ermöglicht u.a. Datenübernahmen aus dem Internet, Verknüpfungen mit Pdf-Dokumenten, das Einfügen von Zitaten in Textdokumente, die Erstellung von Literaturverzeichnissen und eigenen Zitierstilen und bietet eine Wissens- und Aufgabenorganisation an.
Das Programm kann von allen Angehörigen der Philipps-Universität genutzt werden. Die Rechner im Schulungsraum sind mit der Software ausgestattet. Installationshinweise für die Benutzung am eigenen Rechner
Inhalt der Schulung u.a.
- Vorstellung des Moduls Literaturverwaltung:
- Import von Literaturzitaten (Citavi-Picker)
- Verwaltung der Literaturdaten
- Kurze Vorstellung der Module Aufgabenplanung und Wissensorganisation
- Einfügen von Zitaten in Textdokumente
- Übungen
Dauer der Veranstaltung
1,5 Stunden
Anmeldung
Melden Sie sich bitte bei unten angegebenem Kontakt an und geben Ihr Studienfach und/oder Ihre bevorzugte Recherchedatenbank an.
Weitere Hilfen
Auch wenn dies ein Anfängerkurs ohne Vorkenntnisse ist, können Sie sich - "Citavi 5 kennenlernen" zur Einstimmung ansehen.
Für eine spätere Unterstützung finden Sie ebenfalls auf den Seiten von Citavi weitere ausführliche Informationen. Neben dem offiziellen Citavi-Handbuch gibt es ein allgemeines Skript zur Literaturrecherche und -verwaltung mit einem Kapitel zu Citavi, in dem einige Einstellungen/Empfehlungen zusammengestellt sind (Zugriff zum Skript nur aus dem Uninetz => Pdf-Download, ca. 5,4 MB).
Wer die Zentrale Medizinische Bibliothek mit ihrem Schulungsraum (2. OG) nicht kennt, findet hier einen Lageplan. Um Ihre Jacken und Taschen in den Schließfächern zu deponieren, ist eine 1-Euro-Münze als Pfand nötig.
Weitere Termine zu Citavi-Schulungen. Neue Termine werden regelmäßig ergänzt.
Referierende
Katharina Haas