Die Reformation und die Juden

Vortrag im Rahmen des Studium Generale "Reformation im Kontext" der Philipps-Universität Marburg im Sommersemester 2017

21. Juni 2017 20:00 – 21. Juni 2017 22:00
Termin herunterladen (.ics)

Audimax, Biegenstraße 14, Marburg

Vom Antisemitismus M. Luthers zu Hitler? Von der Bundestheologie J. Calvins zum jüdisch-christlichen Dialog? Vom radikalreformatorischen Toleranzdenken S. Castellios zur modernen Religionsfreiheit? Die Vielgestaltigkeit der Reformation und ihr Weiterwirken in der Moderne bieten immer wieder Anlass zu diesen und ähnlichen Fragen. Doch wie stellt sich das Verhältnis zu Juden und Judentum bei genauerem Zusehen dar? Beispielhaft soll einigen Positionierungen im lutherischen, reformierten und radikalreformatorischen Lager nachgegangen werden, und zwar auf dem Hintergrund von theologischem Antijudaismus, spätmittelalterlicher Vertreibungspolitik, inquisitorischer Häretisierung des Judentums und christlicher Hebraistik.

Prof. Dr. Hans-Martin Kirn, Groningen

Philipps-Universität Marburg