Die Uni im Exzellenzfieber

Was bringt Wettbewerb in der Wissenschaft?

27. Juni 2017 17:00 – 27. Juni 2017 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Kleiner Hörsaal (Raumnr. 101), Bahnhofsstraße 7, 1. OG

Die Philipps-Universität bereitet sich wie so viele Hochschulen derzeit auf die Exzellenz-Initiative vor, den bundesweiten Wettbewerb um Fördermittel für Forschungsprojekte.

Die ver.di-Betriebsgruppe der Uni möchte Gelegenheit zum Innehalten und zur Reflexion bieten: Bringt Wettbewerb tatsächlich die besten Ideen hervor oder verbrennt er nur Ressourcen? Wie wirken sich die üblichen, kurzen Projektlaufzeiten auf die Forschung aus, was bedeuten sie für die Beschäftigten? Wie sinnvoll ist eine Wettbewerbsteilnahme in Zeiten schrumpfender Grundfinanzierung?

Der Soziologe Michael Hartmann ist bundesweit als kritischer Elitenforscher bekannt. Bis zum Jahr 2014 hatte er eine Professur für Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt inne. Hartmann studierte in den Jahren 1971 bis 1976 Soziologie, Politikwissenschaft, Philosophie, Geschichte, Germanistik und Psychologie in Marburg und Hannover, wo er auch promoviert wurde. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Elitesoziologie sowie der Globalisierung. Hartmann erhielt zweimal den Thyssen-Preis für sozialwissenschaftliche Arbeiten und ist Träger des Preises der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

Professor Dr. Michael Hartmann

ver.di-Betriebsgruppe an der Philipps-Universität