Kantate zum Seminar „Johann Sebastian Bach und die Psalmen“

10. Juni 2018 11:00
Termin herunterladen (.ics)

Universitätskirche Marburg, Reitgasse 1

Am 10. Juni um 11 Uhr präsentieren Lehrende und Studierende des Fachbereichs Theologie in Kooperation mit der Kurhessischen Kantorei beim Universitätsgottesdienst eine Kantate.

Lehrende des Fachbereichs bieten ein Hauptseminar „Johann Sebastian Bach und die Psalmen“ an, in dem sich die Studierenden innertheologisch interdisziplinär (Altes Testament/Kirchengeschichte) mit dieser Kantate auseinandersetzen. Eine Seminarsitzung wird geleitet von LKMD Uwe Maibaum, der die Thematik an der Schnittstelle Theorie/Praxis angeht: Er wird mit den Studierenden musikalisch-praktisch arbeiten und ihnen dabei auch musikwissenschaftlich fundierte Kenntnisse vermitteln. Die Studierenden wiederum werden ihre Einsichten und Erkenntnisse allgemeinverständlich aufarbeiten und dem Chor präsentieren.

Fachbereich Theologie in Kooperation mit der Kurhessischen Kantorei