Hauptinhalt

Dialektik der Bombe. Chronologie und Kritik des atomaren Zeitalters

5. Vortrag der Ringvorlesung "Konflikte in Gegenwart und Zukunft" im Sommersemester 2018

Veranstaltungsdaten

11. Juni 2018 18:30 – 11. Juni 2018 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Raum +1/0010, Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14, 35037 Marburg

Liebe Interessierte,

am Montag, den 11. Juni 2018, wird Matthias van der Minde (Korbach) einen Vortrag zum Thema „Dialektik der Bombe. Chronologie und Kritik des atomaren Zeitalters“ halten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ statt. Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr im Raum +1/0010 im Hörsaalgebäude in der Biegenstraße 14.

Abstract

Die Atombombe schafft Sicherheit, wenn die entscheidenden Akteure daran glauben. Gleichzeitig und notwendigerweise bedroht ihre Existenz immerfort diese selbstgeschaffene Sicherheit – denn das Risiko eines „Missbrauchs“ dieser Waffen ist größer als null – und damit ist es zu groß, denn wer weiß, ob sich die Welt von einem Atomschlag oder gar einem Krieg mit Atomwaffen erholen würde.

Vortrag und Diskussion sollen uns ermöglichen, tiefer über die atomare Weltsituation nachzudenken, als es für gewöhnlich mit Blick auf Trump und Kim geschieht. Denn wer sich nicht damit zufriedengeben will, „doch nichts tun zu können“, wer aber ebenfalls feststellt, dass einseitige Abrüstungsappelle aus dem Westen, gerichtet an eben diesen Westen, keinerlei Wirkung haben, der wird nicht umhinkommen, die Bombe in ihrer ganzen komplexen Widersprüchlichkeit zu begreifen, die keinerlei einfache Lösungen zulässt. Wer sich auf diese Weltthematik aber einlässt, kann ein wichtiger Teil einer kritischen Öffentlichkeit werden, die – egal ob links, liberal oder konservativ – von den politisch Verantwortlichen endlich einfordern muss, was auch historisch nie ohne diesen Druck erfolgte: west-östlich-gemeinsame, schrittweise, überprüfbare Rüstungskontrolle und letztendlich Abrüstung.

Der Referent, Matthias van der Minde, geb. 1985, Studium u.a. in Marburg, ist Lehrer für Englisch und Politik & Wirtschaft an den Beruflichen Schulen Korbach und Bad Arolsen. 2010 erschienen von ihm „Die Atomwaffen nieder! Völkerrechtliche und zivilgesellschaftliche Wege der atomaren Abrüstung“, außerdem „Von Platon bis zur Global Governance. Entwürfe für menschliches Zusammenleben“ (zus. mit Dirk Weidmann und Mathias Lotz); Ende 2017 dann „Dialektik der Bombe. Chronologie und Kritik des atomaren Zeitalters“.

Weitere Informationen und das vollständige Programm der RVL

Skripte und Mitschnitte der Vorlesungen

Referierende

Matthias van der Minde

Veranstalter

Zentrum für Konfliktforschung

Kontakt