Hauptinhalt

Finale der Westdeutschen Debattiermeisterschaft 2025

Veranstaltungsdaten

13. April 2025 14:30
Termin herunterladen (.ics)

Aula der Alten Universität, Lahntor 3

Der Hannah Arendt Debattierclub Marburg e.V. richtet das öffentliche Finale der Westdeutschen Debattiermeisterschaft aus. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Westdeutsche Debattiermeisterschaft (WDM) ist eine von drei Regionalmeisterschaften im deutschsprachigen Debattiersport. Als Teil der CAMPUS-DEBATTEN-Serie des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH), die in diesem Jahr in der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) in Berlin gipfelt, reisen für die WDM Studierende aus ganz Deutschland an, um sich im argumentativen Wettkampf zu messen.

Das Finale wird von einer neutralen Jury erfahrener Juror*innen ausgewertet, die das Siegerteam bestimmt. Darüber hinaus wird der Preis für die beste Finalrede von einer Ehrenjury vergeben. Diese besteht in diesem Jahr aus:

  • Dr. Thomas Spies, Marburger Oberbürgermeister und Schirmherr des Turniers,
  • Prof. Dr. Yvonne Zimmermann, Vizepräsidentin für Bildung der Philipps-Universität,
  • Ileri Meier, Geschäftsführerin und Chefredakteurin der Oberhessischen Presse und
  • Dorothée Schubert, Studierendenpfarrerin der ESG Marburg

Im Debattiersport vertritt ein Team eine zugeloste Position (Pro oder Contra) in einer Streitfrage aus den Bereichen Politik, Philosophie oder Gesellschaft. Dabei wechseln sich die Redner*innen beider Seiten in der Debatte ab und versuchen eine neutrale Jury von ihrer Seite zu überzeugen. Es werden nicht nur Argumentationsgeschick und die Strategie eines Teams bewertet, sondern auch die rhetorische Gestaltung.

„Wir sind überglücklich nach vielen Monaten der Orga-Arbeit die WDM 2025 nach Marburg holen zu können und freuen uns darauf, viele von euch beim Finale zu empfangen, um euch unseren Sport vorzustellen“, so die Organisator*innen.

Weitere Informationen

Veranstalter

Hannah Arendt Debattierclub Marburg e.V.

Kontakt