Hauptinhalt

Finanzierung der Promotionsphase in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Veranstaltungsdaten

01. Juli 2017 10:00 – 01. Juli 2017 14:00
Termin herunterladen (.ics)

MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Die Durchführung eines Promotionsprojektes erfordert organisatorisches Geschick und Kreativität, auch bei den Überlegungen zur Finanzierung. Im Workshop lernen Sie unterschiedliche Möglichkeiten kennen, die Promotionsphase in finanzieller Hinsicht gut zu meistern.
Folgende Optionen stehen im Fokus des Workshops:
• Stipendien
• Arbeitsstellen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft
• Crowdfunding

Wir erarbeiten gemeinsam, welche Faktoren bei der Wahl der Finanzierungsform beachtet werden sollten und welche individuellen Gegebenheiten bei der Suche nach einer passenden Finanzierung entscheidend sind. Ganz konkret werden wir mithilfe von Suchmaschinen nach möglichen Angeboten für Sie suchen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse:

Sie kennen Vor- und Nachteile verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten und können die für Sie geeignete auswählen (Gruppenarbeit, Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse im Plenum).
Sie haben einen Überblick über die Förderlandschaft für Promovierende in Deutschland und bedienen die Stipendiendatenbanken bedarfsgerecht (Trainerinput, Einarbeitung in Datenbanken durch Fallbeispiele).
Sie analysieren Stellenausschreibungen im Hinblick auf ihre Eignung als Promotionsstelle und können verklausulierte Formulierungen entschlüsseln (Einzelarbeit, Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse im Plenum).

Termin: 01.07.2017

Zielgruppe: Promovierende und fortgeschrittene Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten: Maximal 12 Teilnehmende
Kostenfrei

Anmeldung:
Bis zum 16.06.2017 unter .
Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. In diesem Fall bitten wir um eine kurze Nachricht, damit wir Ihren Platz an Interessentinnen bzw. Interessenten auf der Warteliste weitergeben können.

Referierende

Julia Michael

Veranstalter

Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften

Kontakt