Hauptinhalt

Sprechende Dinge: Urkunde über die Prüfung des Landgrafen Moritz von Hessen-Kassel an der philosophischen Fakultät Marburg

Vorstellung des Exponats im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sprechende Dinge" der Ausstellung #Bildungsereignis Reformation! Ideen, Krisen, Wirkungen.

Veranstaltungsdaten

24. August 2017 19:00 – 24. August 2017 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Landgrafenschloss Marburg, Schloss 1

Was wäre, wenn Gegenstände lebendig wären? Was würden sie denken? Was würden sie uns erzählen? Experten aus der Wissenschaft bringen einzelne Exponate der Ausstellung zum Sprechen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sprechende Dinge“ freuen wir uns Ihnen den nächsten Termin mitzuteilen. Am 24.08.2017 wird Herr Dr. Carsten Lind aus dem Archiv der Philipps-Universität Marburg zu einer Urkunde über die Prüfung von Moritz von Hessen-Kassel referieren. 1587 legte der junge Fürst an der philosophischen Fakultät in Marburg seine Prüfung ab, unter anderem in Latein, Griechisch, Dialektik, Rhetorik, Philosophie und Geschichte. Landgraf Moritz war ein hochbegabter und vielseitig interessierter Mensch, der später Wissenschaft und Künste in seinem Gebiet maßgeblich förderte. Herr Dr. Lind gibt Einblick in die Umstände des Prüfungsereignisses und beleuchtet dieses ungewöhnliche historische Dokument. 

Termin: Donnerstag, 24.08.2017, 19:00 h, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Landgrafenschloss

Kosten: lediglich der Eintritt ins Museum: 6 €, ermäßigt 4 €, Studierende der Uni Marburg frei

Referierende

Dr. Carsten Lind, Archiv der Philipps-Universität Marburg

Veranstalter

Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg

Kontakt