Hauptinhalt
Aktivierende Methoden zur Arbeit mit Texten in Tutorien
Workshop im Rahmen des Profilmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen und Mentor/innen
Veranstaltungsdaten
23. Oktober 2017 10:15 – 23. Oktober 2017 18:00
Termin herunterladen (.ics)
Campus Firmanei F|05, Raum +01/0010
Das Lesen von Texten ist für das Studium in vielen Fächern (Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften) zentral. Auch in Ihrem Tutorium spielen Texte eine große Rolle. Doch es gibt hier nicht selten ein Problem: Die Studierenden lesen nicht - aus welchen Gründen auch immer. Die in Ihren Tutorien gewünschte gemeinsame Erarbeitung wissenschaftlicher Texte stellt oft die Nerven aller Beteiligten auf eine harte Probe. Diskussionen über unterschiedliche Lesarten bzw. Aussagen von Texten kommen nicht auf oder verlaufen zäh und unbefriedigend. Dies liegt auch daran, dass die Erschließung des zuhause vorbereiteten Textes während des Tutoriums häufig wenig strukturiert erfolgt.
In diesem Workshop erarbeiten Sie Basislesetechniken zum Umgang mit Texten und wie Sie diese Ihren Tutanden weitergeben können. Im nächsten Schritt geht es um Möglichkeiten der Erarbeitung und Diskussion von (vorbereiteten) Texten während Ihres Tutoriums. Die Methoden im Workshop bestehen in der Erprobung und Reflexion von Lese- und Schreibtechniken, in Inputs und Lektürephasen bzw. in Einzel,- Paar-, Gruppen- und Plenumsarbeitsphasen.
Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …
1. Basis-Methoden der Textarbeit den Inhalten und den Studierenden angemessen auszuwählen.
2. Methoden anzuleiten, die Überblick über Texte verschaffen.
3. Methoden der Textarbeit in Gruppen und der Diskussion über Texte anzuleiten.
Maximale Teilnehmerzahl
14
Arbeitseinheiten
8
Anmeldung
...über die Lernplattform Ilias
Hinweis
Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Texte mitzubringen, die in ihren Tutorien verwendet werden.
Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
Diese Veranstaltung ist den Profilmodulen der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ zugeordnet.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.
Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich, da wir Ihr persönliches Teilnahmeentgelt (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) aus Projektmitteln bezahlen.
Nach Erhalt der Kurszusage (spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn) können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 8 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.
Referierende
Dagmar Schulte, Dipl.Päd. Hochschuldidaktische Referentin seit 2000; von 1997 bis 2011 Dozentin an der Universität Siegen, Lehramtsausbildung und Studiengang Soziale Arbeit, Themenspektrum Hochschuldidaktik (Auswahl): Lerngerechte Veranstaltungsplanung, Förderung des Selbststudiums, Grundlagenkompetenz Lehren und Lernen; Aktivierende Methoden, Kompetenzorientierte Prüfungen und Constructive Alignment, Wissenschaftliche Textarbeit, u.v.a.m.
Veranstalter
Stabsstelle Hochschuldidaktik