Hauptinhalt

Netzwerken in der Wissenschaft

Netzwerken in der Wissenschaft ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung einer wissenschaftlichen Karriere. Die Analyse, der Aufbau und die Pflege von (wissenschaftlichen) Netzwerken unterstützen Sie auf dem Weg zur Professur, aber auch bei außeruniversitären Karrierezielen. Dabei gilt es, die eigene komplexe Forschungstätigkeit in Situationen innerhalb (z. B. wissenschaftliche Gemeinschaft, Konferenz) und außerhalb (z. B. Fördereinrichtungen, Wirtschaft) der Wissenschaft überzeugend und verständlich darzustellen. In diesem Workshop geht es darum, Netzwerksituationen vor- und nachzubereiten. Dazu werden verschiedene Werkzeuge zur Analyse, zum Aufbau und zur Pflege von Netzwerken vorgestellt und in Übungen und Rollenspielen ausprobiert. Der Workshop unterstützt insgesamt dabei, das eigene Netzwerk zu analysieren, Potenziale für dessen Weiterentwicklung zu erkennen und diese bei entsprechenden Netzwerkgelegenheiten zu nutzen.

Veranstaltungsdaten

03. November 2017 09:00 – 04. November 2017 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse:

  • Sie haben einen Überblick über Netzwerkstrukturen sowie -hierarchien (Trainerinput, Übung).
  • Sie sind sicherer in der kurzen und prägnanten Präsentation Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Forschungsprojekte (Selbstpräsentation, Elevator Pitch).
  • Sie können sich als potenzielle Netzwerkpartnerin bzw. potenzieller Netzwerkpartner präsentieren, indem Sie Konferenzbesuche strategisch vor und nachbereiten (Trainerinput, Rollenspiel).
  • Sie kennen Techniken zum Aufbau und zur Pflege von Netzwerken (Trainerinput, Übung).

Termine:
03.11.2017, 9:00–17:00 h und
04.11.2017, 9:00–13:00 h

Zielgruppe:
Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten:
Maximal 15 Teilnehmende
Intern 40,- EUR
Extern 100,- EUR


Anmeldung:
Bis zum 19.10.2017 unter mara.lnw@uni-marburg.de
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Referierende

Nicole Tamka
www.methoden-didaktik.com

Veranstalter

Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften

Kontakt