Hauptinhalt
Nase voll? Die Therapie der chronischen Nasennebenhöhlenbeschwerden – Von der medikamentösen Therapie bis zur minimal-invasiven Chirurgie
Bürgervorlesung 2023 des Universitätsklinikums Marburg und des Fachbereichs Medizin
Veranstaltungsdaten
22. November 2023 18:00
Termin herunterladen (.ics)
Laborgebäude (N/02), Hörsaal 010, Robert-Koch-Str. 4, 35037 Marburg
Die wiederkehrenden und chronischen Entzündungen der Nasennebenhöhlen („Rhinosinusitis“) sind weit verbreitet und schränken die Lebensqualität der Betroffenen erheblich ein. In den letzten Jahren wurden jedoch bedeutende Fortschritte im Verständnis der Ursachen der Erkrankung sowie in deren medikamentöser und chirurgischer Therapie erzielt. Die Bürgervorlesung gibt Einblicke in die Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und in aktuelle konservative und operative Therapiekonzepte mit besonderem Schwerpunkt auf der chronischen Rhinosinusitis.
Die Experten Prof. Dr. Richard Birk (Leitender Oberarzt; Leiter operative Onkologie, plastische Operationen und schlafmedizinische Sprechstunde am Universitätsklinikum Marburg), Prof. Dr. Oliver Pfaar (Oberarzt; Leiter der Sektion Rhinologie und Allergologie am Universitätsklinikum Marburg) und Prof. Dr. Boris Stuck (Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie am Universitätsklinikum Marburg) stehen im Anschluss an den Vortrag für Fragen und Informationen zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Einlass ab 17:30 Uhr.
Referierende
Prof. Dr. Richard Birk, Prof. Dr. Oliver Pfaar und Prof. Dr. Boris Stuck
Veranstalter
Universitätsklinikum Marburg (UKGM) und Fachbereich Medizin der Philipps-Universität
Kontakt
Pressestelle der Philipps-Universität Marburg
Tel.: 06421 28-26118