25.09.2018 Studium Generale: Lehramt im Fokus
Vorlesungen im Wintersemester 2018/2019 zum Thema Lehrerbildung starten am 24. Oktober
Lehrerinnen und Lehrer stehen jeden Tag vor der Aufgabe, für ihre Schülerinnen und Schüler fachlich guten Unterricht zu gestalten. Sie brauchen dafür eine hohe fachliche und ausgeprägte soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit sich ändernde gesellschaftliche Entwicklungen im Unterricht aufzunehmen. Das erfordert auch eine entsprechende Ausbildung im Lehramtsstudium an der Universität. Das Studium Generale der Philipps-Universität Marburg widmet sich im kommenden Wintersemester daher der Frage, welche Herausforderungen der Lehrberuf mit sich bringt und wie die Universität den Grundstein für einen möglichst guten Start in die Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer legen kann. Die Vortragsreihe „Lehrerbildung: im Spannungsfeld von Tradition und (aktuellen) gesellschaftlichen Herausforderungen“ gibt einen Einblick in die Spannungsfelder des Berufes und die darauf bezogenen Fragen für das Lehramtsstudium.
Studium Generale startet am Mittwoch, 24. Oktober 2018
„Lehrerinnen und Lehrer haben immer wieder die Möglichkeit, neue Lern- und Entwicklungsprozesse zu begleiten und Schülerinnen und Schüler für ihr Fach zu begeistern – das macht den Beruf für viele junge Menschen immer noch attraktiv“, sagt Annette Huppert, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Philipps-Universität Marburg, das die Vortragsreihe im Wintersemester veranstaltet. Es gebe gleichzeitig sehr hohe Erwartungen an den Lehrberuf. „Neben der hohen fachlichen Kenntnis gehören auch eine pragmatische Handlungsorientierung, ausgeprägte soziale Kompetenzen und ein hohes Maß an Reflexivität im Umgang mit den vielschichtigen Anforderungen dazu“, sagt Huppert. Diesem Spannungsfeld widmen sich zwölf Vorträge im kommenden Studium Generale.
Vom Lehramtsstudium bis zur Berufspraxis – viele Schritte auf diesem Weg werden in der Vortragsreihe thematisiert und diskutiert. Dabei spielen Themen der pädagogischen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung ebenso eine Rolle wie aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen: Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die zunehmende Digitalisierung vorbereitet werden? Welche Anforderungen bringt die Inklusion für Gymnasien mit sich und was bedeutet dies für das Studium? Wie kann die Sprachförderung in heterogenen Klassen gelingen und welche Kompetenzen brauchen angehende Lehrinnen und Lehrer hierfür? Und schließlich stellt sich die Frage, wie der Beruf bei all diesen Anforderungen zu bewältigen ist. Wie können Lehrerinnen und Lehrer dabei gesund bleiben?
Den Start der Vorlesungsreihe bildet am 24. Oktober 2018 ein Beitrag zum forschenden Lernen im Lehramtsstudium. Der letzte Vortrag am 13. Februar 2019 widmet sich der Frage, wie die Digitalisierung in der Lehrerbildung eingebunden werden kann.
Alle Termine:
- 24. Oktober 2018: Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht forscht …? Professionalisierungschancen und –risiken Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung; Prof. Dr. Martin Heinrich, Universität Bielefeld
- 31. Oktober 2018: Lehrerhabitus, Schülerhabitus und Professionalität; Prof. Dr. Werner Helsper, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 07. November 2018: Inklusion und gymnasiale Lehrerbildung. Zur Zukunft einer unverwüstlichen Schulform; Prof. Dr. Wolfgang Meseth, Philipps-Universität Marburg
- 21. November 2018: Strategien für den Umgang mit Heterogenität. Was kann fachdidaktische Forschung für professionelles Lehrkräftehandeln bedeuten?; Prof. Dr. Timo Leuders, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 28. November 2018: Zahlen, Formeln, Unverständnis – muss das so sein? Anmerkungen und Ansichten zur universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik; Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Justus-Liebig-Universität Gießen
- 05. Dezember 2018: Konservatismus, ästhetische Avantgarde und Ideologisierung. Das Wissen der Deutschlehrergenerationen zwischen 1945 und 1970; Prof. Dr. Sabine Reh, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, DIPF, Berlin
- 12. Dezember 2018: Bildungsziel Bildungssprache; Prof. Dr. Kathrin Siebold, Philipps-Universität Marburg
- 16. Januar 2019: Bildungsziele und die Lehrer*innenbildung in Schweden; Prof. Dr. Anja Kraus, Universität Stockholm
- 23. Januar 2019: Ist der Lehrer noch der Vermittler des Weltwissens?; Prof. em. Dr. Andreas Gruschka, Goethe-Universität Frankfurt
- 30. Januar 2019: Erfolgreich Unterrichten ohne Auszubrennen? Eine psychologische Perspektive auf berufliche Herausforderungen von Lehrkräften; Prof. Dr. Malte Schwinger, Philipps-Universität Marburg
- 06. Februar 2019: Was ist guter Unterricht?; Prof. Dr. Eckhard Klieme, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, DIPF, Frankfurt am Main
- 13. Februar 2019: Digitalisierung in der Lehrerbildung; Prof. Dr. Jochen Kuhn, Technische Universität Kaiserslautern
Weitere Informationen
Das Studium Generale findet immer mittwochs, 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr im Audimax des Hörsaalgebäudes, Biegenstraße 14, 35037 Marburg statt.
Veranstaltet wird die Reihe in diesem Semester vom Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Philipps-Universität Marburg sowie dem Marburger Universitätsbund.
Kontakt
Annette Huppert
Tel.: 06421 28-24831
Mail: annette.huppert@uni-marburg.de
Zentrum für Lehrerbildung
Philipps-Universität Marburg