02.09.2019 Begrüßung der neuen Auszubildenden

33 Männer und Frauen beginnen ihre Berufsausbildung an der Universität Marburg

Gruppenfoto der neuen Auszubildenden
Foto: Christina Mühlenkamp
In diesem Jahr starten 33 Männer und Frauen ihre Ausbildung an der Philipps-Universität. Am Montag, 2. September 2019, wurden sie offiziell an der Universität Marburg begrüßt.

Jedes Jahr darf die Philipps-Universität im Oktober und April viele neue Studierende begrüßen. Doch auch der August ist ein besonderer Monat – 33 junge Menschen starteten ihre Ausbildung an der Universität Marburg. Am Montag, 2. September 2019, begrüßten Kanzler Dr. Friedhelm Nonne und Ausbildungsleiterin Vera Payer die insgesamt 18 jungen Frauen und 15 jungen Männer, die in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen der Universität Marburg tätig sein werden.

Vom Botanischen Garten über die Fachbereiche bis zum Hochschulrechenzentrum – die Einsatzgebiete der Auszubildenden sind vielfältig. Mit sieben Auszubildenden startet die meisten Jugendlichen ihre berufliche Laufbahn als Chemielaborantinnen/Chemielaboranten, am Fachbereich Medizin erlernen fünf Jugendliche den Beruf der zahnmedizinischen Fachangestellten und fünf Auszubildende beginnen in der Verwaltung der Philipps-Universität ihre Tätigkeit. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Ausbildungsberufe, in denen die Jugendlichen starten: Feinwerkmechaniker/in, Fachinformatiker/in, Tierpfleger/in, Fotograf/in, Bauzeichner/in, Gärtner/in, Anlagenmechaniker/in, IT-Systemelektroniker/in sowie Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste. Die Ausbildungszeit umfasst je nach Beruf drei bis dreieinhalb Jahre.

Zum Einstellungstermin 1. August 2020 bietet die Philipps-Universität wieder die Möglichkeit zur Ausbildung in verschiedenen Berufen an. Bewerbungen sind noch bis zum 20. September 2019 möglich. Eine Übersicht der angebotenen Ausbildungsplätze findet sich hier.

Weitere Informationen: