03.12.2019 Vielfältig studieren und arbeiten

Universität Marburg unterzeichnet Charta der Vielfalt

Foto: Christina Mühlenkamp
Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich die Philipps-Universität unter anderem, demokratische Werte wie Chancengleichheit, Gleichberechtigung und gesellschaftlichen Zusammenhalt im Alltag noch stärker zu leben.

Ab sofort wird die Philipps-Universität wichtige demokratische Werte wie Chancengleichheit, Gleichberechtigung und gesellschaftlichen Zusammenhalt im Alltag noch stärker leben. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause hat im Namen der Universität Marburg die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Damit verpflichtet sich die Universität unter anderem zur Umsetzung der sechs Punkte der Charta der Vielfalt.

In erster Linie zielen die sechs Punkte der Charta der Vielfalt auf ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens im Alltag ab. Doch auch die sorgfältige Überprüfung von Personalprozessen sowie mehr Transparenz hinsichtlich der eigenen Aktivitäten zum Diskriminierungsschutz sind Teil der Selbstverpflichtung. „Die Philipps-Universität steht für ein vorurteilsfreies und offenes Lern- und Arbeitsumfeld“, sagt Krause. „Durch die Einrichtung einer eigenen Antidiskriminierungsstelle im Frühjahr 2019 konnten wir bereits deutlich machen, dass Diskriminierung und Benachteiligung an der Universität Marburg keinen Platz haben“, sagt Krause. Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt sei ein weiterer, wichtiger Schritt, um Wertschätzung im Alltag noch stärker zu leben – unabhängig von geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.

Antidiskriminierungsstelle der Universität Marburg

Im Frühjahr 2019 hat die Philipps-Universität eine eigene Antidiskriminierungsstelle (ADiS) eingerichtet. Die Hauptaufgabe der ADiS ist die Beratung und Begleitung von Studierenden, die Diskriminierung an der Philipps-Universität erlebt haben. Darüber hinaus bietet die ADiS Workshops und Fortbildungen für alle Mitglieder und Angehörigen der Universität zu den Themenbereichen Diskriminierung, Diskriminierungsschutz und Vielfalt an.

Das Logo der Charta der Vielfalt können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Marburg (bspw. für Präsentationen oder Ergebnisberichte) bei Katharina Völsch, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle, anfragen.