26.10.2020 Aufbruch oder Untergang?

Studium Generale „Zukünfte der Menschen“ an der Universität Marburg

Schema mit Pfeilen und vielen Icons zur Digitalisierung
Illustration: Colourbox.de
Umbrüche und Krisen wie die fortschreitende Digitalisierung des Alltags oder die Coronavirus-Pandemie führen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Zukunft.

Zukunftsangst und Zukunftsglaube beschäftigen Menschen seit langem. Umbrüche und Krisen, wie die Coronavirus-Pandemie und die fortschreitende Digitalisierung des Alltags, führen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Zukunft in der Gesellschaft und in der Wissenschaft. Sind wir auf dem Weg in ein neues aufregendes Zeitalter? Oder steht das Ende der Menschen bevor? Welche Zukünfte der Menschen sind vorstellbar? Welche wünschenswert? Das sind einige der Fragen, die das Studium Generale „Zukünfte der Menschen“ im Wintersemester 2020/21 an der Philipps-Universität Marburg aus den Perspektiven verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen beleuchtet – von den Wirtschaftswissenschaften über Theologie und Informatik bis zur Soziologie und Politischen Theorie.

Die Vortragsreihe findet ab dem 18. November 2020 immer mittwochs, 20.15-21.45 Uhr, in einem hybriden Format statt. Die Teilnahme ist online per Videokonferenz oder nach Voranmeldung vor Ort im Vortragsraum der Universitätsbibliothek möglich. Organisiert wird das Studium Generale in diesem Semester von der Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Elisabeth Schulte und dem Theologen Prof. Dr. Marcell Saß.

„Die Corona-Krise macht deutlich, wie plötzlich sich unsere Lebenswelt verändern kann. Sie hat den Prozess der Digitalisierung beschleunigt und verlangt von den Menschen Anpassungsanstrengungen in allen Lebensbereichen. Auf welche Zukünfte steuern wir Menschen möglicherweise zu? Welche davon sind wünschenswert? Welche Weichen lassen sich stellen? Welche Anstrengungen sind dafür erforderlich? Wir suchen Antworten im interdisziplinären Austausch und freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Beiträge“, sagen Schulte und Saß.

Das Programm im Detail:

18.11.2020:
Auftakt: Sind wir auf dem Weg in aufregende Zukünfte? Oder naht das Ende der Menschen? / Prof. Dr. Elisabeth Schulte, Wirtschaftswissenschaften, Philipps-Universität Marburg und Prof. Dr. Marcell Saß, Evangelische Theologie, Philipps-Universität Marburg

25.11.2020:
Künstliche Intelligenz und die Zukünfte der Menschen / Dr. Joscha Bach, AI Foundation, San Francisco

02.12.2020:
Zukünfte der Arbeit / Prof. Dr. Sascha Armutat, Wirtschaftswissenschaften, Fachhochschule Bielefeld

09.12.2020:
Die Rente ist sicher und das Endlager dicht. Politische Zukünfte der Menschen / Prof. Dr. Thomas Noetzel, Politische Theorie, Philipps-Universität Marburg

16.12.2020:
Zukünfte der Menschen? / Eine Podiumsdiskussion mit Marburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

13.01.2021:
Zukünfte der Bildung? / Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Deutscher Philologenverband; Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg

20.01.2021:
Zukünfte der Menschen: Digitaler Burnout? / Dr. Alexander Markowetz, Informatik, Bonn

27.01.2021:
Der technologische Posthumanismus und das Ende des Menschen / Prof. Dr. Oliver Krüger, Religionswissenschaften, Université de Fribourg

03.02.2021:
Zukünfte der Menschen? Ethische Herausforderungen / PD Dr. Jan-Christoph Heilinger, Ethik, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

10.02.2021:
Gibt es die Zukunft wirklich? / Prof. Dr. Markus Gabriel, Philosophie, Universität Bonn und Prof. Dr. Malte Dominik Krüger, Religionshermeneutik, Philipps-Universität Marburg

17.02.2021:
Zukünfte der Menschen und die Zukunft der Gesellschaft / Prof. Dr. Markus Schroer, Allgemeine Soziologie, Philipps-Universität Marburg

Anmeldung:

Aufgrund der Hygienebestimmungen ist eine vorherige Anmeldung für die Teilnahme vor Ort nötig. Um in Präsenz am Studium Generale teilzunehmen, melden Sie sich bitte per E-Mail unter studiumgenerale@uni-marburg.de an. Unter dieser Adresse können Sie auch Einwahldaten für die Online-Teilnahme erfragen.

Ihre Kontaktdaten für die Teilnahme in Präsenz können Sie in ein Formular eintragen. Das ausgefüllte Formular bitte abspeichern und als PDF mitsenden.

Universitätsmitglieder können über die Lernplattform ILIAS online teilnehmen: Anmeldung über ILIAS

Weitere Informationen und alle Termine im Überblick

Ansprechpersonen: