04.11.2021 Prof. Dr. Ilka Agricola zum Fellow der American Mathematical Society ernannt

Würdigung exzellenter Beiträge der Mathematikerin

Foto von Ilka Agricola
Foto: Thorsten Richter
Prof. Dr. Ilka Agricola wurde von der American Mathematical Society (AMS) mit einem Fellowship gewürdigt.

Prof. Dr. Ilka Agricola vom Fachbereich Mathematik und Informatik der Philipps-Universität wurde zum Fellow der renommierten American Mathematical Society (AMS) ernannt. Damit ist Agricola eine von 45 Expertinnen und Experten weltweit, die in diesem Jahr für ihre herausragenden Beiträge zur Mathematik mit einem Fellowship gewürdigt werden – deutschlandweit sind es in diesem Jahr lediglich zwei. Die AMS wurde 1888 in New York gegründet und ist die mitgliederstärkste mathematische Fachgesellschaft der Welt. Das Fellowship gilt als besondere Ehre, die nach Prof. Dr. Harald Upmeier in 2013 bereits einem zweiten Mitglied des Fachbereichs zuteil wird.

Agricola wurde 1973 in Den Haag geboren und studierte Physik in München an der TU und der LMU. Promoviert wurde sie 2000 an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Als Leiterin der von der VolkswagenStiftung finanzierten Nachwuchsgruppe "Spezielle Geometrien in der mathematischen Physik" an der HU begann sie ihre Habilitation, die sie im Jahr 2004 an der Universität Greifswald abschloss. 2008 folgte sie dem Ruf an die Philipps-Universität Marburg, wo sie von 2014 bis 2018 auch Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Informatik war. 2016 wurde sie mit dem Ars-Legendi-Fakultätenpreis in der Kategorie Mathematik ausgezeichnet und 2017 in das Präsidium der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) gewählt.