19.05.2023 Im Kunstmuseum wird es literarisch

Literaturparcours des Kreises bietet vielseitiges Angebot

Fassade des Kunstmuseums
Foto: Marie Winter
Beim Literaturparcours gibt es im Kunstmuseum der Philipps-Universität Marburg ein vielseitiges literarisches Angebot.

Pressemitteilung des Landkreises Marburg-Biedenkopf

Am Sonntag, 4. Juni 2023, von 11:30 bis 16:45 Uhr findet der Literaturparcours des Landkreises Marburg-Biedenkopf statt. Als Veranstaltungsort dient dabei das Kunstmuseum der Philipps-Universität Marburg (Biegenstraße 11). Der Besuch des Kunstmuseums sowie des Literaturparcours sind an diesem Tag kostenlos.

„Mit dieser Veranstaltung fördert der Kreis nicht nur die heimische Literaturszene, auch gibt es für Interessierte ein sehr spannendes und vielseitiges Literaturangebot“, so Landrat Jens Womelsdorf. „Bei der Veranstaltung zeigt sich das literarische Potenzial des Kreises. Das wird auch an der Bandbreite der vorgetragenen Texte, Gedichte sowie der Genres, also der unterschiedlichen Literaturgattungen deutlich“, ergänzt er. Ein großer Dank gelte Museumsdirektor Dr. Christoph Otterbeck, der das Kunstmuseum der Philipps-Universität Marburg für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt. „Da das Kunstmuseum sich als Ort des Dialogs begreift, freuen wir uns, dass sich an diesem besonderen Tag Kunst und Literatur begegnen können“, erklärt die Museumspädagogin Samira Idrisu.

Bei der Veranstaltung lesen freie Autorinnen und Autoren aus dem Kreis sowie Vertretende hiesiger Literaturvereine vor. Auch Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt „SchreibKunst“ sind mit dabei. Während die heimischen Literaturvereine selbst Autorinnen und Autoren aus ihren Mitgliedern auswählen, konnten sich auch freie Autorinnen und Autoren bewerben, die mindestens einen Zweitwohnsitz im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben. Über die Teilnahme der Bewerberinnen und Bewerber entschied eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der mitwirkenden Literaturvereine sowie der Kreisverwaltung.

Das Kunstmuseum ist dabei ein passender und kreativer Veranstaltungsort, der die besondere Atmosphäre des Literaturparcours unterstreicht. Neben den Lesungen im sogenannten 20er-Jahre-Raum und im Gartenraum des Museums können sich Interessierte über die jeweilige Arbeit und Angebote der Vorlesenden informieren.

Der Literaturparcours ist ein eigenständiger Teil des diesjährigen Literaturfrühlings Marburg‑Biedenkopf. Weitere Informationen dazu sind unter www.kultur-info-netz.de oder unter dem Direktlink https://www.marburg-biedenkopf.de/bildung_und_freizeit/kultur/literatur-literatur-veranstaltungen/literaturparcours.php verfügbar. 

Die Veranstaltung im Überblick:

Eröffnung um 11:30 Uhr im 20er-Jahre-Raum.

Lesungen im 20er-Jahre-Raum (Obergeschoss):

  • 11:45 bis maximal 12:15 Uhr: Marburger Autorenkreis
  • 12:15 bis maximal 12:45 Uhr: Freie Autorinnen und Autoren
  • 12:45 bis maximal 13:45 Uhr: Schülerinnen und Schüler
  • 13:45 bis maximal 14:15 Uhr: Freie Autorinnen und Autoren
  • 14:30 bis maximal 15:00 Uhr: Neue Literarische Gesellschaft
  • 15:00 bis maximal 15:30 Uhr: Marburger Autorenkreis
  • 15:30 bis maximal 16:00 Uhr: Poetry Slam KFZ

Lesungen im Gartenraum (Erdgeschoss):

  • 12:00 bis maximal 12:30 Uhr: Neue Literarische Gesellschaft
  • 12:30 bis maximal 13:00 Uhr: Poetry Slam KFZ
  • 13:00 bis maximal 13:45 Uhr: Marburger Autorenkreis
  • 13:45 bis maximal 14:45 Uhr: Schreibwerkstatt Marburg, Lesungen finden vor bestimmten Gemälden im Kunstmuseum statt
  • 14:45 bis maximal 16:00 Uhr: Freie Autorinnen und Autoren

 Abschluss im 20er-Jahre-Raum (Obergeschoss):

  • 16:15 bis 16:45 Uhr: „Cut-Off-Lesung“ (moderne Form, bei der Seiten aus verschiedenen Krimis neu zusammengesetzt werden) und gemeinsamer Abschluss der Veranstaltung

Lesende Autorinnen und Autoren aus Vereinen, Gruppen und Initiativen sowie freie Autorinnen und Autoren:

Freie Autorinnen und Autoren aus dem Landkreis:

  • Samya Bascha-Döringer, Peter Benthin, Marie-Christine Blanke, Anna Theresia Dersch, Erwin Müller, Sven Gerhardt, Judith Göbel, Silke Jäger, Hannes Kleinhenz, Peter Michel, Ute Verena Schneidewindt, Alina Schüttler, Siegfried Simon, Antje Welz und Mary Wyllt.

 Marburger Autorenkreis:

  • Anja Hagemann-Becker, Gerd Kanke, Ute Klehe, Iris Kramer, Marlies Scharping, Angelica Seithe, Maybi Wenzel, Günter Wirtz und Ulla Wraneschitz.

 Schreibwerkstatt Marburg:

  • Ursula Engel, Kerstin Fuchs, Hermine Geißler, Rainer Güllich, Felicitas Nispel, Margit Peip, Andrea Saalbach und Claus Schoendorf.

Neue Literarische Gesellschaft:

  • Stephan Dahlke, Andreas Hutt, Kristina Lieschke und Elke Therre-Stahl.

 Poetry Slam KFZ Marburg:

  • Stella Jantosca, Antonia Kunze, Leah Weigand und andere.

SchreibKunst – Landesprogramm zur literarischen Kreativitätsförderung von Jugendlichen (Hessisches Kultusministerium und Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf):

  • Lara Graf (Lahntalschule Biedenkopf), Klara Luise Friedrich, Emma Mand, Lisa May, Kim Simon und Helen Uhlig (alle Elisabethschule Marburg).

Kontakt