16.03.2023 UCT-Science Day findet erstmals in Marburg statt

Anmeldung zum Science Day des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt-Marburg noch möglich

Abbildung mit mehreren Farben eines subkutanen Pankreastumors
Abbildung: Dr. Katrin Roth
Die Abbildung zeigt einen subkutanen Pankreastumor. Sie wurde im Zentrum für Tumor- und Immunbiologie, Core Facility Zelluläre Bildgebung, Philipps-Universität Marburg, erstellt.

Am 21. Juni 2023 veranstaltet das Universitäre Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt-Marburg den 11. UCT Science Day an der Philipps-Universität Marburg. Der Science Day findet von 9:00-17:00 Uhr im Hörsaal III des Universitätsklinikums Marburg (Conradistraße 5, 35043 Marburg) statt. Der Wissenschaftstag wird erstmals am Standort Marburg organisiert. Bei der Veranstaltung, die bisher in Frankfurt am Main stattgefunden hat, sind alle in der Krebsforschung Aktiven sowie Studierende der Philipps-Universität Marburg und der Goethe-Universität Frankfurt dazu eingeladen, ihre Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der translationalen Krebsforschung zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. Dabei ist das Anliegen der Organisator*innen, neue Kooperationen zu ermöglichen und Inspirationen für neue Projekte anzuregen. Der 11. UCT Science Day wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Von Behring-Röntgen-Stiftung, der Anneliese Pohl Stiftung sowie von der Marburg University Research Academy (MARA).

Beim letzten UCT Science Day am 29.06.2022 in Frankfurt nutzten ca. 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit der Präsentation und des Austauschs, u.a. zu den Themen Immunonkologie, akute myeloische Leukämie (AML) und akute lymphatische Leukämie (ALL).

Über das UCT

Das UCT Frankfurt-Marburg ist ein Comprehensive Cancer Center-Konsortium des Universitätsklinikum Frankfurt und des Krankenhauses Nordwest sowie des Universitätsklinikums Marburg. Es vernetzt die fachrichtungsübergreifende und heimatnahe Patientenversorgung und treibt die gemeinsame translationale und klinische Krebsforschung sowie die Ausbildung von medizinischen Fachkräften und Wissenschaftlern in der Onkologie voran. Die Deutsche Krebshilfe hat das UCT Frankfurt-Marburg als eines von 15 deutschen Onkologischen Spitzenzentren ausgezeichnet.

Vorab-Registrierung und Einreichung von Abstracts

Um eine persönliche Vorab-Registrierung über die Webseite wird gebeten. Abstracts können bis zum 21. März über die Webseite eingereicht werden: www.uct-frankfurt-marburg.de/scienceday

Weitere Informationen: www.uct-frankfurt-marburg.de/scienceday

Kontakt