29.08.2024 Auf Tauchfahrt am Nordpol

Dokumentarfilm mit Marburger Beteiligung gewinnt den Deutschen Umwelt- und Nachhaltigkeits-Filmpreis 2024

Foto: NaturVision/Claudia Kärcher
Der Regisseur Philipp Grieß und die Marburger Medienwissenschaftlerin Dr. Tina Kaiser freuen sich über den Deutschen Umwelt- und Nachhaltigkeits-Filmpreis 2024.

Ende 2023 – im heißesten Jahr seit Beginn der Klimaaufzeichnungen – machte sich die „Polarstern“, Deutschlands einziger Eisbrecher, mit einem internationalen Forschungsteam auf den Weg zum Nordpol. An Bord waren auch die beiden Regisseure Philipp Grieß und Manuel Ernst. Deren Filmdokumentation „Expedition Arktis 2 - Tauchfahrt am Nordpol“ wurde nun beim Internationalen NaturVision-Filmfestival in Ludwigsburg mit dem Deutschen Umwelt- und Nachhaltigkeits-Filmpreis 2024 ausgezeichnet.

Der Regisseur Philipp Grieß ist in Marburg kein Unbekannter: Gemeinsam mit der Medienwissenschaftlerin Dr. Tina Kaiser leitet er die „SGREEN SHORTS - Studentische Filmexperimente für Ökologie & Nachhaltigkeit", ein Lehrprojekt des Instituts für Medienwissenschaft der Philipps-Universität. Tina Kaiser wirkte bei der Arktis-Dokumentation als dramaturgische Beraterin mit.

Der prämierte Film zeigt zum ersten Mal Bilder vom Meeresgrund am Pol und dokumentiert die einschneidenden und unwiderruflichen Veränderungen des Klimawandels in der Arktis. Indem er die Natur und auch die Menschen auf der „Polarstern“ großartig in Szene setze, berühre der Beitrag, sowohl intellektuell als auch emotional, erläutert die Jury ihre Entscheidung: „Den Filmemachern gelingt es, den Zuschauern die Arktis und ihre unfassbare Bedeutung für das Klima wirklich nahe zu bringen.“ Und das sei enorm wichtig, denn: „Die Arktis ist nicht einfach ein weißer, kalter, unwirtlicher Ort, weit weg von uns. Sie ist die Wettermaschine, die unser Klima entscheidend beeinflusst.“

Beim diesjährigen NaturVision Filmfestival wurden insgesamt 250 Filme eingereicht, aus denen 72 Filme in 11 Kategorien nominiert wurden. Die Preisverleihung fand Mitte Juli im Rahmen der 23. Ausgabe des NaturVision Filmfestivals in Ludwigsburg statt.

Die „SGREEN SHORTS - Studentische Filmexperimente für Ökologie & Nachhaltigkeit" finden im Rahmen der medienpraktischen Veranstaltungsreihe „Doing Audio-Visual Media" des Instituts für Medienwissenschaft statt.