04.09.2024 Interaktives Theaterstück „RISKTAKERS“ im Neuen Botanischen Garten

Kapitalismus-kritisches Stück an verschiedenen Schauplätzen / Aufführungen am 21. und 22. September 2024

Palmen und Gewächshäuser der Botanischen Gartens.
Foto: Alexander Ruppel
Zwischen Palmen und Platanen spielt die Performance „RISKTAKERS“ durch verschiedene Schauplätze im Neuen Botanischen Garten der Universität auf den Lahnbergen.

Das Stück heißt „RISKTAKERS“ und spielt an verschiedenen Schauplätzen im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen – einem Marburger Paradies. Das Publikum hätte nun endlich die Chance ins Paradies zu kommen. Irgendwas ist aber komisch. Ist das der Ort, wo alle in Zufriedenheit und Seligkeit auf ewig verweilen? Denn das Paradies ist leer. Seit Jahrhunderten stecken die Menschen in der Wiedergeburtsschleife fest. Mithilfe von verborgenen Hinweisen und magischen Offenbarungen bahnen sich die Teilnehmenden ihren Weg durch das Paradies und finden nach und nach heraus, was passiert ist. Dabei treffen sie auf überraschende Charaktere, die ihre ganz eigene Idee vom Paradies der Zukunft haben. Soweit die Rahmenhandlung.

RISKTAKERS erforscht die Zusammenhänge zwischen Glauben und Kapitalismus in einer absurd-fiktionalen Reise durch den Botanischen Garten. Ziel sei es, den unterschiedlichen Erklärungen der Geschichte auf den Grund zu gehen, mit denen das Wohlstands-Unendlichkeits-Versprechen immer wieder aufrechterhalten wurde und wird.

Die Performance ist eine Koproduktion des Neuen Botanischen Gartens Marburg, dem Theater neben dem Turm Marburg (TNT) und den art allies bestehend aus Anne Decker, Victoria Schmidt, Eike Mathis Hackmann, Aylin Leclaire und Marina Rengel Lucena.

Spieltermine: 21.09.2024 Premiere um 18Uhr, und 22.09.2024 Vorstellung um 18Uhr. Weitere Spieltermine sind der 04. Und 06.10.2024.

Tickets können per Mail bestellt werden: kontakt@theaternebendemturm.de, bitte mit Infos zu Name, Stück, Datum, Anzahl der Karten. Sie können aber auch direkt über das Kontaktformular des Theaters neben dem Turm reservieren:  https://www.theaternebendemturm.de/show-item/risktakers

Die Tickets können trotz vorheriger Anmeldung nur an der Abendkasse bezahlt werden, bitte halten Sie möglichst Bargeld bereit. Der Eintritt kostet nach einem solidarischen Preissystem zwischen 8 und 25 Euro.

Hinweis zur Barrierefreiheit: Der Weg zwischen den Schauplätzen ist teilweise nicht barrierefrei. Bitte geben Sie bei Reservierung an, ob Sie eine barrierefreie Variante benötigen. Dann passen wir die jeweilige Vorstellung gern darauf an.

Anfahrt: Die Stadtbus-Linien 7, 2 und 27 fahren bis zur Haltestelle „Botanischer Garten“. Bitte achten Sie auf einen zeitlichen Puffer bei der Anfahrt.

Die Performance wird gefördert von der Berthold-Leibinger-Stiftung und unterstützt vom Magistrat der Universitätsstadt Marburg, Fachdienst Kultur. Ein weiterer Kooperationspartner ist der Freundeskreis des Neuen Botanischen Garten e.V.