06.12.2024 Bundesverdienstkreuz am Bande an Prof. Dr. Jürgen Schäfer
Außerordentliche Verdienste um die Medizin und die Patient*innenversorgung bei unerkannten und seltenen Krankheiten
Dem Medizinprofessor Dr. Jürgen Schäfer wurde für seine außerordentlichen Verdienste um die Medizin das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Verleihung fand Dienstag, den 3.12.2024, in einem festlichen Rahmen mit zahlreichen Gästen, Mitarbeitenden und Freunden im Auditorium des Universitätsklinikums Marburg (UKGM) statt und wurde von Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies übernommen. Neben der Rede zur Ordensbegründung von Dr. Spies wurden noch weitere Grußworte von Frau Dr. Sylvia Heinis (Kaufmännische Geschäftsführerin UKGM Marburg), der Dekanin des Fachbereichs Medizin Frau Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner und dem ZusE-Team um Frau Battenfeld, Frau Olischläger, Frau Dr. Nickolaus, Frau Dr. Sharkova und Herrn Dr. Soufi, gehalten.
Der als deutscher „Dr. House" bundesweit bekannte Professor Schäfer ist Gründungsdirektor und leitet das Zentrum für unerkannte und seltene Krankheiten (ZusE) am UKGM Marburg, das 2023 das zehnjährige Bestehen feierte. Der Begriff „Dr. House" (in Anlehnung an die TV-Serie „Dr. House“), entstand durch sein mit dem Bundeslehrpreis „Ars Legendi“ ausgezeichnetem Lehrprojekt „Dr. House revisited – oder: hätten wir die Patienten in Marburg auch geheilt“. Schäfer nutzte hier die bei Medizinstudierenden beliebte Fernsehserie ganz bewusst als „Türöffner“, um den medizinischen Nachwuchs für die Diagnostik seltener und komplexer Erkrankungen zu begeistern. Aber nicht nur unter den Studierenden wurde die Vorlesung von „Dr. House“ alias Prof. Schäfer bekannt und beliebt, sondern auch die Medien wurden aufmerksam und berichteten sehr intensiv über das innovative Marburger Lehrprojekt, das Schäfer mit seinem Team auch wissenschaftlich aufarbeitete und in anerkannten Fachjournalen publizierte.
Nachdem der Internist, Kardiologe, Endokrinologe und Intensivmediziner Schäfer und sein Team einige spektakuläre Fälle lösen konnte, wurde er 2013 zum "Arzt des Jahres" gewählt und mit dem „Pulsus Award“ ausgezeichnet. Aufgrund des enormen Patientenansturms, den Schäfer und sein Team im Nachgang zu der intensiven Berichterstattung (mit mehreren TV-Berichten über deren Arbeit) erlebte, entschloss sich die Marburger Geschäftsführung des UKGM im Jahre 2013 zur Gründung des „Zentrum für unerkannte und seltene Erkrankungen“ (ZusE). Schäfer sagt: „Ich bin dankbar, dass mich die UKGM Geschäftsführung mit den tausenden Anfragen verzweifelter Patienten nicht alleine gelassen hat und durch die Gründung dieses Zentrums aktiv unterstützt hat“. Mittlerweile wurde das ZusE in den hessischen Krankenhausrahmenplan aufgenommen und nach gBA Beschluss erfolgt nun auch eine entsprechende Finanzierung dieser Zentren durch die Kostenträger. In seiner Dankesrede im Rahmen der Ordensverleihung war es Schäfer wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Auszeichnung zwar ihm verliehen wurde, als Klinikarzt aber der gesamten Klinik gilt.
Quelle: Pressemitteilung des Universitätsklinikums Gießen-Marburg