02.09.2024 Dr. Sherif Fahmy erforscht Lungenkrebs

Humboldt-Stipendium: Pharmazeut aus Ägypten forscht für zwei Jahre am Fachbereich Pharmazie der Uni Marburg

Foto: Regina Gerlach-Riehl
Prof. Dr. Udo Bakowsky aus der Pharmazie und der Humboldt-Stipendiat Dr. Sherif Fahmy.

Ein Georg Forster-Stipendium führt den ägyptischen Pharmazeuten Dr. Sherif Fahmy an die Pharmazie der Uni Marburg. Das Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung unterstützt Postdocs und erfahrene Forschende bei innovativen Forschungsvorhaben. Bei dem 42-jährigen Wissenschaftler ist das der Kampf gegen den Lungenkrebs. Am Marburger Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie will Fahmy an modernen nanoskaligen Wirkstoffträgersystemen zur Anwendung der Photodynamischen Therapie in der Tumortherapie arbeiten. „Wir haben schon sehr lange einen engen Kontakt; Sherif Fahmy hat bereits einen Teil seiner Promotion an unserem Institut absolviert“, sagt Institutsleiter Prof. Dr. Udo Bakowsky und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Lungenkrebs zählt zu den häufigsten Todesursachen weltweit. In Sherif Fahmys Heimatland Ägypten macht Lungenkrebs mehr als acht Prozent aller gemeldeten Krebsfälle aus. Schon in seiner Promotion hat der Gastwissenschaftler an der Entwicklung neuer effektiver Chemotherapeutika gearbeitet. Bei der Alexander von Humboldt-Stiftung bewarb er sich, um diese Studien zu intensivieren und sowohl die langjährige Erfahrung des Gastinstitutes wie auch dessen technische Möglichkeiten zu nutzen. „Ich will Naturstoffe meines Heimatlandes in die Tumortherapie einführen und effektive Wirkstoffformulierungen entwickeln“, sagt der Forscher.

Zum Hintergrund: Ein erheblicher Anteil der Lungenkrebsfälle ist auf den sogenannten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) zurückzuführen. Forschende verstehen darunter Lungenkrebsarten, die langsam wachsen und erst spät diagnostiziert werden können. Das macht deren Gefährlichkeit aus. Insbesondere Entzündungen des Tumormikromilieus, also des Gewebes um den Tumor herum, sind für die hohe Aggressivität und die niedrigen Überlebensraten von NSCLC verantwortlich. Dazu will Sherif Fahmy ein nanoskaliges „drug delivery system“ entwickeln, das verschiedene Therapieoptionen kombiniert. Das lichtempfindliche Wirkstoffträgersystem soll zwei therapeutische Wirkstoffe, darunter ein phototoxischer Naturstoff und ein natürlicher chemo-aktiver Wirkstoff, enthalten und diese gezielt abgeben können. Diese vielseitige kombinatorische Nanoplattform soll Lungenentzündungen und Chemotherapie-resistenten, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs bekämpfen und aktuelle Defizite bei der Behandlung von Lungenkrebs begrenzen.

Das Georg Forster-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung richtet sich an Postdocs und erfahrene Forschende, die mit ihren Forschungsvorhaben laut Stiftung zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen wollen. Die Forschenden aus Entwicklungs- und Schwellenländern werden für sechs bis 24 Monate gefördert.