02.09.2024 Eintauchen in die deutsche Geschichte und Kultur

Studierende aus aller Welt trafen sich zur Internationalen Sommeruniversität in Marburg

Gruppenfoto von den Teilnehmenden an der Internationalen Sommeruniversität 2024 in Marburg
Universität Marburg | Lukas Hoß
Studierende und Lehrende hatten in den vier Wochen der Internationalen Sommeruniversität der Universität Marburg jede Menge Spaß.

43 Studierende aus verschiedenen Ländern kamen vom 22. Juli bis 16. August 2024 zur Internationalen Sommeruniversität an die Universität Marburg. Das vierwöchige Studienprogramm mit Deutschkursen, Ausflügen und einem akademischen Programm stand in diesem Jahr schwerpunktmäßig unter dem Thema “Germany and Europe in a Turbulent World – History, Politics, Society and Culture”.

Die Studierenden setzten sich damit auseinander, wie sich Krisen, Spannungen und Konflikte wie zum Beispiel der Brexit, Migration oder Rechtspopulismus auf die Gesellschaften in Deutschland und der Europäischen Union auswirken. Aktuelle Konflikte wurden in einem historischen Kontext betrachtet und darüber diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt, diese zu überwinden. Die wissenschaftliche Leitung des akademischen Programms lag in diesem Jahr bei Prof. Dr. Thorsten Bonacker vom Zentrum für Konfliktforschung und Prof. Dr. Eckart Conze vom Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften. Die Dozentinnen und Dozenten kamen von der Philipps-Universität sowie von deutschen und internationalen Partneruniversitäten.

Die deutsche Sprache lernen, Studierende aus anderen Ländern treffen, über spannende Themen diskutieren – das motivierte die Teilnehmenden aus Ländern wie Ägypten, Südkorea, USA, Brasilien, Serbien, Spanien, Mexiko und England, den Sommer in Marburg zu verbringen. Bei Städtetrips nach Kassel, Wiesbaden und Weimar konnten sie Land und Leute näher kennenlernen. Die Internationale Sommeruniversität war für die Studentin Madalyn aus den USA die perfekte Gelegenheit, etwas über deutsche Geschichte und Politik zu lernen und dabei in die deutsche Gesellschaft und Kultur einzutauchen. Für den Brasilianer João war die Kombination aus Deutschlernen und der Möglichkeit, in den akademischen Kursen über wichtige aktuelle Themen zu diskutieren, ausschlaggebend für seine Teilnahme.

Der Koordinator der Internationalen Sommeruniversität, Raphael Peter vom Dezernat für Internationale Angelegenheiten und Familienservice der Universität Marburg, war vom Engagement und Interesse der Teilnehmenden begeistert. „Es ist jedes Jahr eine Freude, zu erleben, wie Studierende aus der ganzen Welt während des Sommeruni-Programms offen aufeinander zugehen, sich austauschen und sich auf neue Perspektiven einlassen.“

Die Internationale Sommeruniversität

Die Hessischen Internationalen Sommeruniversitäten sind ein Gemeinschaftsprojekt der hessischen Universitäten und werden vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK) gefördert. Das Dezernat Internationale Angelegenheiten und Familienservice der Philipps-Universität Marburg richtet die Internationale Sommeruniversität seit 1999 jährlich aus.