14.11.2024 Heiße Experimente und coole Auftritte am Freitagabend

Lange Nacht der Wissenschaft auf den Lahnbergen / Heiße Experimente und coole Auftritte am 15. November

Schriftzug Lange Nacht der Wissenschaften
Foto: KI-generiert/Fachschaft Physik
Die Lange Nacht der Wissenschaft der Biologie, Chemie und Physik findet am 15.11.2024 auf den Lahnbergen statt.

Sie wollten schon immer wissen, was Nanomaterialien sind oder was sich hinter der Genschere CRISPR/Cas verbirgt? Oder Sie haben Lust auf chemische Elemente, also Spektakel, wo es dampft und kracht? Dann sind Sie bei der Langen Nacht der Wissenschaft von Biologie, Chemie und Physik der Uni genau richtig.

Die Fachschaften der Biologie, Chemie und Physik laden am Freitagabend, dem 15.11.2024 ab 17.30 Uhr zur Langen Nacht der Wissenschaft auf die Lahnberge. Exakte Location ist der Hörsaal A in der Hans Meerwein-Straße 8 (neben dem Altbau Chemie auf den Lahnbergen). Ab der Bushaltestelle Hans Meerwein-Straße ist der Weg zur Veranstaltung ausgeschildert, teilen die Fachschaften mit.

Dann bringen sechs Professor*innen und Doktorand*innen verschiedene Themen der Biologie, Chemie und Physik auf die Bühne. Die Physik bringt das Thema Nanomaterialien und wie die Sonne die Nacht erhellt. Der Vortrag aus der Chemie beschäftigt sich damit, was Licht eigentlich ist. Außerdem wird Professor Dr. Sebastian Seiffert von der Gutenberg-Universität Mainz über die physikalische Chemie des Klimawandel berichten. Die Beiträge der Biologie drehen sich um die Immunsysteme von Bakterien sowie den aktuellen Stand der Artenvielfalt in Deutschland.

 „Ganz wichtig ist uns: Die Veranstaltung ist auch für junge Studierende, fachfremde Naturwissenschaftler*innen und Studieninteressierte leicht zu verstehen und benötigt keinerlei Vorwissen“, sagt Helen Romanski aus der Fachschaft Physik. „Die Hauptsache ist, dass die Menschen Interesse haben, etwas Neues zu lernen.“

 Ergänzt wird der Abend durch einen Experimentalvortrag und das Spiel "Echt oder Fake", die den Abend neben den Vorträgen auflockern und für Gesprächsstoff sorgen sollen. Einlass ist um 17:30 Uhr.

 Eigene Tasse mitbringen

Für Essen und kalte sowie heiße Getränke ist gesorgt. Der Umwelt zuliebe bitten die Fachschaften, eigene Tassen mitzubringen.

Kontakt