28.05.2024 Macht KI bald die Forschung?

Tag der Wissenschaftler*innen am 4. Juni zum Thema KI in der Forschung

Die Grafik illustriert die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Forschung.
Foto: Colourbox.de
"Let AI do your research?!"

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, alles zu verändern: Forschen und Lehren an der Universität, Daten sammeln und auswerten, Anträge schreiben. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen sich diesen vielfältigen Herausforderungen stellen. Die Philipps-Universität Marburg widmet daher ihren Tag der Wissenschaftler*innen am 04. Juni mit dem Titel „Let AI do your research?!“ diesem Themenspektrum.

Im Mittelpunkt des seit 2020 jährlich stattfindenden Tages der Wissenschaftler*innen stehen Forschende in frühen Phasen ihrer Karriere. Wo liegen Chancen, wo die Risiken der Künstlichen Intelligenz? Wie passen KI und wissenschaftliche Überprüfbarkeit und Integrität zusammen? Wie lässt sich KI einsetzen, um die Forschung zu verbessern? Wo liegen die Grenzen? Mit diesen Fragen richtet sich der Tag der Wissenschaftler*innen an Promovierende und Forschende in der Postdoc-Phase sowie an alle Interessierten.

„KI ist für alle Karrierestufen gerade eines der spannendsten und herausforderndsten Themen. Die Veranstaltung soll Orientierung bieten und durch die verschiedenen Präsentations- und Gesprächsformate die Diskussion unter den Wissenschaftler*innen unterstützen“, sagt Prof. Dr. Sabine Pankuweit, Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung der Philipps-Universität Marburg.

Der Relevanz des Themas ist auch schon geschuldet, dass die Veranstaltung bereits ausgebucht ist. Im Foyer des Forschungszentrums Synmikro präsentieren sich dann rund zehn Projekte, die zu oder mit KI arbeiten. Im späteren Verlauf folgt auf eine Keynote der KI-Forscherin Prof. Dr. Christin Seifert (Informatik der UMR und hessian.AI) eine Podiumsdiskussion, die verschiedene Aspekte der KI beleuchtet. Anschließend klingt der KI-Tag bei lockerer Biergarten- und Gesprächsatmosphäre aus.

Weitere Infos hier: https://www.uni-marburg.de/de/forschung/talente/tag-der-wissenschaft/tag-der-wissenschaftler-innen-2024-let-ai-do-your-research