20.12.2024 Marburger Informatik-Master überzeugt im Vergleich
Gute Bewertungen durch Studierende im CHE-Ranking
Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für Masterstudiengänge, das im ZEIT Magazin sowie online auf der Plattform HeyStudium veröffentlicht ist, bewerten Studierende die Bedingungen an ihrer Hochschule. Die Philipps-Universität Marburg gehört demnach mit ihrem Master-Angebot im Fach Informatik zur Spitzengruppe der Hochschulen mit den besten Studienbedingungen in Deutschland.
„Die Auszeichnung im CHE-Ranking spiegelt das Engagement unserer Fachbereiche wider, die gute Rahmenbedingungen für das Studium schaffen und besonderen Wert auf die Qualität der Lehre und die Begleitung der Studierenden legen. Uns freut besonders, dass sich der Erfolg dieser Bemühungen in den Beurteilungen der Studierenden widerspiegelt“, betont Kati Hannken-Illjes, Vizepräsidentin für Bildung der Universität Marburg und führt aus: „Mit Blick in die Zukunft wird die Universität daran arbeiten, diese Stärken weiter auszubauen und neue Maßstäbe in der Forschung und Lehre zu setzen.“
Die Universität Marburg hat mit ihren Master-Studiengängen Data Science und Computer Science im Bereich der Lehrenden-Betreuung, insbesondere bei den didaktischen Fähigkeiten und dem Eingehen auf Verbesserungsvorschläge, mit einer Bewertung von 4,4 Punkten besonders gut abgeschnitten. Auch die Unterstützung im Studium wurde mit 4,2 Punkten als überdurchschnittlich bewertet. Bei der Forschungsorientierung erhielt die Universität ebenso wie bei der Praxisorientierung überdurchschnittlich gute Noten.
Dies zeigt, dass die Universität sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Studiums erfolgreich umsetzt. Prof. Dr. Christoph Bockisch, Studiendekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik betont: „Einen intensiven Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden zu etablieren, ist sowohl in der Informatik als auch in der Mathematik für ein effektives Lernen wichtig. Die Beurteilung der Studierenden im CHE-Ranking zeigt, dass uns dies gelingt. Dass das für den gesamten Fachbereich gilt, zeigt das sehr gute Abschneiden des Studiengangs Data Science, der beide Disziplinen vereint. Bei den Studierenden des Fachbereichs möchte ich mich für ihren Beitrag zur positiven Lern-Atmosphäre und die engagierte Beteiligung an der CHE-Befragung bedanken.“
Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking ist digital auf unter www.heystudium.de/ranking abrufbar