03.09.2024 Neue Auszubildende an der Universität Marburg

Vom Feinwerkmechaniker bis zur Inspektoranwärterin – 23 junge Leute beginnen ihre Ausbildung in neun Berufen

Gruppenfoto neue Auszubildende
Foto: Abdurahman Ismailov / Melissa Schwab
Gelungener Start in die Ausbildung an der Philips-Universität Marburg für 19 Auszubildende, zwei Jahrespraktikanten und zwei Inspektoranwärterinnen. Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss (links), Ausbildungsleiterin Vera Payer (6.v.l.) und Johannes Scholten (2.v.l.) vom Personalrat begrüßten den neuen Ausbildungsjahrgang.

Zum Start des Ausbildungsjahres heißt die Philipps-Universität Marburg 19 neue Auszubildende, zwei Jahrespraktikanten und zwei Inspektoranwärterinnen willkommen. Der Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss, die Ausbildungsleiterin Vera Payer sowie Mitglieder des Personalrats, der Frauenbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung begrüßten die jungen Menschen, die ab September 2024 in vielen verschiedenen Bereichen der Universität Marburg tätig sein werden, und wünschten ihnen für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Die Ausbildungszeit umfasst je nach Beruf drei bis dreieinhalb Jahre. In dieser Zeit werden die neuen Auszubildenden in der Verwaltung, in zentralen Einrichtungen wie der Universitätsbibliothek und dem Hochschulrechenzentrum oder in den Fachbereichen der Universität Marburg eingesetzt. Acht Auszubildende starten ihre berufliche Laufbahn als Chemielaborantinnen und -laboranten, vier Personen erlernen den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten, zwei Personen starten im Bereich Feinwerkmechanik. Jeweils eine Person wird Tierpflegerin, Zahnmedizinische Fachangestellte, IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienst. In der Verwaltung und in der Tierpflege hat jeweils ein Jahrespraktikant angefangen. Zwei Inspektoranwärterinnen beginnen ihr duales Studium für allgemeine Verwaltung mit dem Abschluss Bachelor of Arts. 

Von den zehn Frauen und neun Männern, die ihre Ausbildung an der Universität beginnen, haben etwa die Hälfte einen höheren bzw. einen mittleren Schulabschluss. Die jüngste Person ist Jahrgang 2008 und die älteste Person ist Jahrgang 1983.

Auch zum Einstellungstermin 1. September 2025 bietet die Philipps-Universität Marburg wieder die Möglichkeit zur Ausbildung in verschiedenen Berufen sowie zwei duale Studiengänge an. Bewerbungsfrist für die meisten Ausbildungsstellen ist der 22.09.2024. 

Überblick über die Ausbildungsstellen

Kontakt