29.07.2024 Team Marburg gewinnt Paul Ehrlich Contest 2024

Beim größten Wettbewerb der Medizinstudierenden im deutschsprachigen Raum waren Teamarbeit, Schnelligkeit und Fachwissen gefragt

Gruppenbild des Marburger Teams
Foto: Guiomar Baumann
Das Team Marburg beim Paul Ehrlich Contest 2024 an der Medizinischen Universität Innsbruck.

Blickdiagnosen erstellen, eine Narkose einleiten, knifflige medizinische Fälle lösen: Beim Paul Ehrlich Contest Ende Juni an der Medizinischen Universität Innsbruck lieferten sich 15 Teams von Studierenden einen Wettbewerb um die schnellsten und besten Diagnosen. Das Team der Uni Marburg erkämpfte dabei den ersten Platz mit haarscharfem Vorsprung vor der Universitätsmedizin Mannheim, der dritte Platz ging an die Uni Linz.

Der Wettbewerb besteht aus drei Vorrunden am ersten Tag und dem Finale am zweiten Tag. Gefragt sind neben Teamarbeit vor allem Schnelligkeit und profundes Fachwissen. Neben theoretischen Disziplinen gibt es traditionell auch praktische Aufgaben: In diesem Jahr war in der dritten Vorrunde ein eFAST-Sono gefordert, im Finale mussten die Studierenden eine Narkoseeinleitung durchführen und einen psychopathologischen Befund erstellen.

Für die Marburger Studierenden hat sich die harte Arbeit ausgezahlt. Jede Woche hatten sie sich zum Training getroffen und dabei nicht nur Spezialwissen angeeignet, Differentialdiagnosen zusammengetragen, Blickdiagnosen geübt, schwierige Fälle konzipiert und praktische Fertigkeiten erlernt, sondern waren in dieser Zeit auch als Team zusammengewachsen. Unterstützt wurden sie dabei von Dozierenden, die ihnen in ihrer Freizeit Spezial-Unterricht erteilten. Besonders dankt das Team in diesem Jahr Prof. Dr. Wolfgang Pfützner (Dermatologie) und Dr. Christian Michel (Hämatologie/Onkologie/Immunologie).

Dass in diesem Wettbewerb auch Teamgeist, Nervenstärke, Mut und Zusammenhalt eine Rolle spielen würden, um überhaupt die Vorrunde zu überstehen, wussten wir. Nicht nur alle Mitgereisten des Team Marburg trugen daher wesentlich zum Sieg bei, wir wurden auch von den befreundeten Teams anderer Universitäten sowie online aus der Ferne von den Marburgern, die nicht nach Innsbruck mitkommen konnten, ermutigt und moralisch gestärkt. Team Marburg auf der Eins - das haben wir gemeinsam geschafft und allen Beteiligten zu verdanken, wir freuen uns riesig!

Der Paul Ehrlich Contest wurde 1998 erstmals an der Freien Universität Berlin durchgeführt, damals noch unter dem Namen Benjamin Franklin Contest. Bei dem Wettbewerb messen sich jedes Jahr insgesamt rund 100 Teilnehmer*innen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz Medizin studieren, in Fünfer-Teams. Der nächste Contest findet 2025 in Berlin statt. Wer sich dem Marburger Team anschließen möchte, kann gerne über Kontakt aufnehmen.

Eindrücke vom Paul Ehrlich Contest 2024 an der Medizinischen Universität Innsbruck (Video)