20.08.2024 Uni Marburg punktet beim Shanghai-Ranking

Top-Fächer sind laut Ranking die Chemie, Psychologie, Biologie, Humanbiologie und Ökologie

Stadt Marburg mit Brücke und Gebäudekomplex Alte Universität
Foto: Gabriele Neumann
Blick auf die Alte Universität in Marburg

Im renommierten Shanghai-Ranking der Top-1000 Universitäten weltweit konnte die Philipps-Universität Marburg (UMR) ihre Platzierung deutlich verbessern. Nach der aktuellen Ausgabe des Rankings befindet sich die Uni im Bereich der Plätze 301 bis 400, in den Jahren zuvor lag die UMR im Bereich 401 bis 500. Hessenweit rangiert Marburg hinter der Goethe-Universität Frankfurt und vor Gießen, Kassel und Darmstadt. In Deutschland ist Marburg unter den Top-30. Als beste Fächer weist das Ranking die Biologie, Chemie, Humanbiologie, Ökologie und Psychologie aus.

Zum Ranking: Weltweit bewertet das Shanghai-Ranking die Top-1000 Universitäten. Unter die Top-500 schafften es in diesem Jahr 35 Unis aus Deutschland.

Weitere Informationen zum Ranking der Philipps-Universität Marburg gibt es hier