16.05.2024 Wie Mikroben das Klima formen / Youtuber als special guest

Einladung: Jahrestagung des Zentrums für Synthetische Mikrobiologie im Kino Cineplex – Science Youtuber Jacob Beautemps hält Abendvortrag

Jacob Beautemps widmet sich dem Thema Zukunft Erde
J Beautemps
"Die Zukunft ist jetzt" lautet der Vortrag des Youtubers Jacob Beautemps. Foto: J Beautemps.

Welche Rolle spielen Bakterien und andere Mikroben im Klimageschehen, und können diese Mikroorganismen gar gesteuert werden, um die drohende Klimakatastrophe abzufedern? Diesen Fragen gehen Forschende des Zentrums für Synthetische Mikrobiologie (SYNMIKRO), einem gemeinsamen Zentrum der Universität Marburg und des lokalen Max Planck Instituts, und ihre internationalen Gäste auf der Jahrestagung von SYNMIKRO am 22. Mai 2024 (09 bis 18 Uhr) im Marburger Kino Cineplex nach.

Unter dem Titel „Microbes 4 Climate“ (dt.: Mikroben für das Klima) – von Treibhausgasen zu Produkten – diskutieren die Wissenschaftler*innen die Möglichkeiten, wie Bakterien beispielsweise Kohlendioxid in andere Stoffe umwandeln können – Treibstoffe, molekulare Bausteine oder Vorstufen für Plastik. „Mikroorganismen sind zwar unsichtbar, aber zentral für den globalen Kohlenstoffkreislauf und wandeln jährlich Milliarden Tonnen der Klimagase Kohlendioxid und Methan um. Unsere Wissenschaftler erforschen, wie Bakterien gezielt eingesetzt werden können, um dem Klimawandel entgegenzuwirken“, sagt der Forschungsvizepräsident der Universität Marburg und SYNMIKRO-Mitglied, Prof. Dr. Gert Bange.

Die Konferenz bringt internationale Expert*innen von Universitäten und aus der Industrie zusammen, um von der Forschung bis zur Anwendung der Synthetischen Mikrobiologie Ideen auszutauschen. Ein weiteres Highlight setzt der Science Youtuber Jacob Beautemps, der um 17 Uhr im Kino Cineplex einen für Besucher*innen kostenlosen öffentlichen Abendvortrag zum Thema „Die Zukunft ist jetzt - Innovationen die unser Leben besser machen“ hält. Der Vortrag wird in Kooperation mit dem Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) organisiert.