05.11.2024 Digitale Barrieren reduzieren

Online-Thementag am 3. Dezember bietet Workshops und Vorträge für alle Mitglieder der Philipps-Universität

Auf dem Bild sind links ein Bildschirmlesegerät mit Kreuztisch und rechts ein Bildschirm mit Braillezeile und Tastatur zu sehen. Zwischen den beiden Geräten steht ein Flachbettscanner.
Foto: Servicestelle für behinderte Studierende

Am Dienstag, 3. Dezember, findet der dritte Online-Thementag zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Uni Marburg statt. Organisiert vom Projekt „V#d – Vielfalt digital stärken“ der Servicestelle für behinderte Studierende (SBS), werden von 9 bis 16 Uhr Vorträge und Workshops angeboten, die sich an Lehrende, Mitarbeitende und Studierende richten. Die Teilnahme erfolgt per Webkonferenz (BigBlueButton). Der Thementag findet in Kooperation mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit an der Philipps-Universität statt. 

Neben der Sensibilisierung für das Thema soll das Programm praxisnahes Wissen vermitteln. Nach dem Eingangsvortrag „Barrierefreiheit hochschulübergreifend voranbringen. Das Beispiel NRW: Potential, Synergien und Herausforderungen“ von Anne Pferdekämper-Schmidt  und Dr. Anne Haage (TU Dortmund) beleuchten die Vorträge unter anderem digitale Barrierefreiheit und künstliche Intelligenz im Hochschulkontext sowie Lösungsansätze zu Barrieren in den MINT-Fächern und gehen der Frage nach, wie barrierefreie Podcasts möglich sind. Workshops vermitteln Grundlagen der Erstellung barrierearmer digitaler Dokumente in Word und als PDF und anhand praktischer Übungen wird demonstriert, wie sich eine gute barrierefreie Webredaktion auf die Verständlichkeit einer Webseite auswirkt. Ein Workshop in Präsenz zeigt, wie Podcasts aufgenommen werden.

Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung bis zum 27. November gebeten.

Gut zu wissen

In vielen Internetangeboten der Uni Marburg können Barrieren einfach und direkt gemeldet werden. Ist zum Beispiel der Kontrast zu schwach oder Inhalte können nicht per Tastatur erreicht werden? Gibt es Schwierigkeiten bei der Nutzung mit einem Screenreader? Probleme wie diese können über einen Link „Barriere melden“ direkt mitgeteilt werden. Den Link gibt es in den Auftritten vieler Angebote – von Marvin bis ILIAS, in Webmail oder den Bibliothekskatalogen – in der Regel unten im Fußbereich oder im Navigationsmenü.

Per Klick wird ein Online-Formular aufgerufen, das auch anonym ausgefüllt werden kann. Die Meldung wird automatisch an die Ansprechpersonen für das jeweilige Angebot weitergeleitet, so dass die Barriere geprüft und, soweit möglich, behoben werden kann. Alternativ können Barrieren auch weiterhin per E-Mail gemeldet werden. Die entsprechende Adresse ist über den jeweiligen Link „Barriere melden“ zu finden.

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