07.10.2024 Mensa, Mails, UniBib – alles in einer App

Die Uni Marburg bietet Studierenden eine neue Campus-App

Neu: Uni Marburg-App. Der QR-Code führt direkt zum Download.
Grafik: UniNow
Neu in den App-Stores: die Uni Marburg-App. Der QR-Code führt direkt zum kostenfreien Download.

Welches vegetarische Gericht gibt es heute in der Mensa Erlenring? In welchem Raum findet meine nächste Veranstaltung statt und wann muss ich das ausgeliehene Buch in der Unibibliothek verlängern? Bei der Organisation dieser Fragen erhalten Studierende der Philipps-Universität Marburg ab sofort Unterstützung durch die neue Uni Marburg-App. Sie ist kostenfrei in allen gängigen App-Stores erhältlich, bündelt verschiedene Dienste der Universität und hilft, den Studierendenalltag zu bewältigen.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Studierenden dieses Angebot machen können: Von der App aus erhalten Sie einen bequemen Zugang zu unseren zentralen Diensten Marvin und ILIAS und in den Feeds bekommen sie Tipps rund um den Studi-Alltag“, erklärt Kati Hannken-Illjes, Vizepräsidentin für Bildung. „Wir starten die App mit zahlreichen wertvollen Funktionen und werden sie den Bedürfnissen der Studierenden entsprechend stetig weiterentwickeln“, fährt sie fort.

Die App bietet einen direkten Zugang zum E-Mail-Konto mit Push-Benachrichtigung und ermöglicht, den Stundenplan aus dem Campus-Management-System Marvin in die App zu importieren. Zudem enthält sie einen News-Feed mit wichtigen Hinweisen aus dem Hochschulrechenzentrum sowie Nachrichten und Veranstaltungstipps aus der Universitätsbibliothek. Das Team Studieninformationen versorgt Studierende in ihrem Feed mit relevanten Infos rund um das Studium und mit spannenden Tipps rund um das Studi-Leben in Marburg. Eine Liste mit nützlichen Links zum Studieren und Leben in Marburg steht ebenfalls in der App bereit und kann von den Anwender*innen der App individuell eingerichtet und angepasst werden.

Weiterführende Informationen zur App finden sich auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums.