12.07.2024 Uni-Sommerfest am 19. Juli im Botanischen Garten auf den Lahnbergen

Sommerliches Gartenfest mit Musik, Mitmachprogramm, Infoständen und Genuss

Foto: Christian Stein
Galerie anzeigen

Zum Abschluss des Semesters lädt die Philipps-Universität Marburg zum großen Sommerfest ein und bietet spannende Einblicke in die Wissenschaft, ein abwechslungsreiches Musikprogramm, Infostände sowie Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene. Eingeladen sind alle Angehörigen der Universität und alle, die mitfeiern möchten .

Die Angebote laden zum Mitmachen und Genießen in der sommerlichen Atmosphäre des Botanischen Gartens ein. Der Eintritt ist frei. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen (Stadtbuslinien 2, 7, 9 und 27 bis Haltestelle „Botanischer Garten“). Shuttlebusse pendeln von 19:00 bis 23:00 Uhr alle 45 Minuten zwischen dem Botanischen Garten auf den Lahnbergen und dem Erwin-Piscator-Haus (Stadthalle).

Lageplan Uni Sommerfest 2024

Vielfalt erleben

Feiern und Tanzen, Begegnung und Austausch stehen im Mittelpunkt beim Uni-Sommerfest 2024. Auf der Bühne und im Freigelände ist ein abwechslungsreiches Musik- und Mitmachprogramm geboten. Das kulinarische Angebot reicht von Galettes über Burger und Currys bis zu Kuchen und Eis.

Zahlreiche Initiativen, Gruppen, Zentren und Fachbereiche bieten an ihren Ständen spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft und darüber hinaus. Für große und kleine Gäste gibt es viel zu erleben und entdecken.

Erleben und Entdecken: Infostände im Überblick

An zahlreichen Infoständen können Besucher*innen des Fests die Vielfalt der Universität erleben. Eine Übersicht finden Sie auf dem Flyer (PDF zum Download). Der Lageplan hilft bei der Orientierung.

Beschreibung der Angebote an den einzelnen Ständen (Nummerierung wie auf dem Lageplan):

  • A - Marburger Universitätsbund &Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service

    Der Marburger Universitätsbund e. V. ist ein Verein von Freunden und Förderern der Philipps-Universität Marburg. Er unterstützt die Universität in wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben mit privaten Finanzmitteln und schafft ein Forum, das Studierende, derzeitige Angehörige und Ehemalige auch über die Studienzeit hinaus und Fachgrenzen hinweg vereint.

    Der Marburger Universitätsbund verlost auf dem Sommerfest 30 Jahresmitgliedschaften und ein Wochenende (zwei Übernachtungen mit Halbpension für zwei Personen) im „Marburger Haus“ im Kleinwalsertal. Die Ziehung der Gewinne findet beim Uni-Sommerfest um 18:15 Uhr auf der Nebenbühne statt. Hierfür werden alle Mitgliedsanträge berücksichtigt, die bis 19.07.2024 per Post (Marburger Universitätsbund e.V., Biegenstr. 9, 35032 Marburg) oder E-Mail (unibund@uni-marburg.de) eingegangen sind. 

    Ehemalige der Philipps-Universität sind herzlich eingeladen, am Infostand der Stabsstelle „Fundraising & Alumni-Service“ vorbeizuschauen. Alumni und Studierende können am Stand per Fotobox ein Erinnerungsfoto erstellen und mitnehmen.

  • 1 Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure(MCDCI)

    Am Stand des Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI) erhalten Sie allgemeine Informationen zum Zentrum und zu den Mitwirkungsmöglichkeiten. Daneben stellen wir Ihnen unseren interdisziplinären Masterstudiengang Cultural Data Studies vor. Hier präsentieren Ihnen Studierende des Studiengangs Ergebnisse aus digitalen Lehrprojekten und geben Ihnen so Einblicke in die Möglichkeiten, wie mit digitalen Methoden geistes- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen bearbeitet werden können. Neben all diesen Informationen laden wir Sie außerdem herzlich zu einer Kicker-Runde an unserem Stand ein.

  • 2 MarSkills Center

    Der Studienbereich ist seit dem WiSe 2022/23 fester Bestandteil aller neuen Bachelorstudiengänge. Aber was bedeutet das für Studierende und Lehrende? Welche Veranstaltungen werden hier angeboten? Besuchen Sie MarSkills beim Uni-Sommerfest 2024 und lernen Sie den Studienbereich mit interaktiven Informationsspielen kennen!

  • 3 Marburg Stadt und Land Tourismus

    Marburg Stadt und Land: Lebendig und modern, historisch und geheimnisvoll. Bei uns gibt es Informationen zum Wandern, Radfahren, besonderen Erlebnissen oder Veranstaltungen.

    Und für alle, die sich mit Uni-Wear einkleiden möchten, haben wir eine Auswahl an Pullis und Shirts dabei. Wir freuen uns!

  • 4 Personalrat

    Der Personalrat ist die Interessenvertretung der Beschäftigten an der Philipps-Universität. Dem Gremium gehören 17 gewählte Mitglieder aus verschiedenen Bereichen an. 

    Beim Uni-Quiz des Peronalrats gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Wieviele Kilometer legen die Beschäftigten der Universität im Jahr auf Dienstreisen zurück? Wie hieß der Gründer der Marburger Universität? Wer sich in der Arbeitswelt der Uni auskennt, hat gute Chancen, bei der Verlosung unserer Buchpreise zum Zuge zu kommen. Außerdem: Wie stellen Sie sich Ihre Wunsch-Uni vor? Hinterlassen Sie eine Notiz mit Ihren Ideen und kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns auf Sie!

  • 5 Psychologie

    Wie sehen wir, was wir nicht sehen? Viele Bereiche unserer Umgebung sind nicht direkt sichtbar, z. B. aufgrund von Verdeckung durch andere Objekte oder durch Lücken in der eigenen sensorischen Verarbeitung. In verschiedenen Demonstrationen zeigen wir, wie unser Gehirn solche Lücken auffüllt und welche Annahmen dabei benutzt werden.

  • 6 Zentrum für Geomatik und Mediengestaltung

    Das Zentrum für Geomatik und Mediengestaltung stellt sich als Core Facility des Fachbereichs Geographie vor und präsentiert seine Produktpalette. Als Mitmachaktion bieten wir unsere Sommerfest-Challenge an - ein Quiz mit Fragen aus den Themenfeldern Kartographie und Geographie in drei Schwierigkeitsstufen, digital oder auf Papier. Für Kinder liegen Ausmalbilder und Stifte bereit.

  • 7 DKMS

    Die DKMS ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Bekämpfung von Blutkrebs verschrieben hat. Bei einer Registrierungsaktion werden potenzielle Spender über die Bedeutung ihrer Registrierung informiert und dann zur Registrierung eingeladen. Dies beinhaltet in der Regel das Ausfüllen eines Formulars und das Abgeben einer Speichelprobe zur Gewinnung von DNA. Solche Aktionen sind von entscheidender Bedeutung, um die Anzahl der registrierten Spender zu erhöhen und somit die Chance für Patienten mit Blutkrebs, einen passenden Spender zu finden, zu verbessern.

  • 8 Familienservice

    Für Kinder gibt es eine bunte Kreativ- und Spielecke mit Materialien des Kunstmuseums Marburgs. Hier können Familien den Nachmittag verbringen und sich über unsere Services informieren.

  • 9 International Office

    Das Dezernat VI für Internationale Angelegenheiten und Familienservice freut sich auf Ihren Besuch! Wie viel wissen Sie über Internationalität an der Uni Marburg? Beim Quiz können Sie es testen und mit etwas Glück eine Uni Tasse gewinnen. Tipps gibt die studentische Initiative „Marburg International Club“. Für Kinder gibt es eine bunte Kreativ- und Spielecke mit Materialien des Kunstmuseums Marburgs. Hier können Familien den Nachmittag verbringen und sich über unsere Services informieren.

  • 10 Chemikum

    Das Chemikum Marburg bietet an seinem Stand beliebte Experimente zum Mitmachen an: Ein Auto mit Wasserstoff-Antrieb über eine Rennstrecke fahren lassen oder "Glibberwürmer" aus Alginat herstellen. Für Groß und Klein gibt es rund um die Themen Chemie und erneuerbare Energien viel zu entdecken.

  • 11 Synmikro und Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie

    Science Box: Forschende von SYNMIKRO und des Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie stellen sich und ihre Arbeit vor. Sie stehen auf einer Box - in der Tradition des Speakers' Corner im Londoner Hyde Park - und freuen sich auf den direkten Austausch mit den Besucher*innen des Sommerfests.

  • 12 Wissenschaftliches Zentrum für Materialwissenschaften(WZMW) & Struktur und Dynamik innerer Grenzflächen - SFB 1083

    Wie funktioniert eine Batterie, wie sehen Kristalle aus und wie setzt sich die Farbe von Buntstiften zusammen? Spannende physikalische und chemische Experimente zum Anschauen und Mitmachen.

  • 13 Sprachenzentrum

    Am Stand des Sprachenzentrums können alle ihre Fremdsprachkenntnisse spielerisch unter Beweis stellen und sich kreativ an noch unbekannten Sprachen versuchen. Es werden kurze Sprachcafés in Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache durchgeführt, es wird das Spiel Concept in verschiedenen Sprachen angeboten, es sollen 'Elfchen' in verschiedenen Sprachen entstehen und Japanisch und Chinesisch bieten Schriftzeichen-Legespiele an. Bei uns können alle auch Fun with Flags spielen und natürlich beim großen Sprachquiz mitmachen, es wird wieder Preise geben!

  • 14 Institut für Erziehungswissenschaften & Deutsche Blindenstudienanstalt

    Am Stand der Arbeitsstelle für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik erfahren Sie mehr über die langfristige Kooperation des Instituts für Erziehungswissenschaft mit der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista). Wir präsentieren Ihnen spannende Ergebnisse aus unseren Projekten auf informativen Postern und stellen die gemeinsamen Weiterbildungsstudiengänge zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vor. An unseren Mitmachstationen können Sie fach-didaktische Materialien und Informationen zu Barrierefreiheit und Orientierung für blinde und sehbehinderte Menschen entdecken.

  • 15 Biologie

    Der Fachbereich Biologie zeichnet sich durch ein breitgefächertes Angebot in Forschung und Lehre aus, welches von Molekülen und Zellen über Entwicklung und Funktion bis hin zu Biodiversität und Naturschutz reicht. Mit seinen zahlreichen drittmittelgeförderten Projekten und der Beteiligung an diversen nationalen und internationalen Verbünden ist der Fachbereich Biologie äußerst forschungsstark. Die derzeit rund 1.000 Studierenden erhalten in den Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen eine breite biologische Ausbildung und werden frühzeitig zum selbstständigen Forschen angeleitet.

  • 16 Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC)

    Am Stand des Internationalen Forschungs- und Dokumentationszentrums Kriegsverbrecherprozesse (ICWC) stellt das ICWC zwei Dokumentationsprojekte zu den Dachauer-Verfahren und zum Todesmarsch nach Palmnicken vor. Darüber hinaus bieten sie einen Einblick in ihre laufende Prozessbeobachtung des Verfahrens gegen die Reichsbürger:innengruppe um Prinz Reuß in Frankfurt und bieten viele weitere Infos zu laufenden Projekten sowie kommenden Veranstaltungen.

  • 17 Uni Marburg-App

    Pünktlich zum Uni Sommerfest steht die neue Uni Marburg-App in allen gängigen App Stores zum Download bereit. Informationen rund um das Studium, direkter Zugriff auf das E-Mail-Postfach und auf das Ausleihkonto der Universitätsbibliothek, der Mensaplan, ein aus Marvin integrierter Stundenplan im eigenen Kalender und eine Liste zahlreicher nützlicher Links: alles gebündelt in einer App! Das Projektteam stellt die App am Stand vor und steht für Fragen und Rückmeldungen bereit.

  • 18 Universitätsbibliothek

    Am Stand der Universitätsbibliothek haben Sie nicht nur die Möglichkeit sich über die vielfältigen Services der UB zu informieren und uns ein Feedback zu hinterlassen. Unternehmen Sie auch mit einer VR-Brille einen virtuellen Rundgang durch die UB oder drucken Sie sich am 3D-Drucker ihr eigenes Lesezeichen aus.

  • 19 Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas

    Am Stand des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas können Sie sich über aktuelle Forschungsergebnisse zu den regionalen Varietäten des Deutschen informieren. Testen Sie Ihr regionalsprachliches Wissen gerne in interaktiven Wissensspielen und am Glücksrad.

  • 20 Servicezentrum digital gestützte Forschung

    Im Servicezentrum digital gestützte Forschung werden Angebote und Kompetenzen der Philipps-Universität Marburg in den Bereichen Forschungsdaten und digitale Forschung gebündelt. Das Servicezentrum ist die zentrale Anlaufstelle für Forschende und vermittelt die Angebote der Stabsstelle Forschungsdatenmanagement, der Universitätsbibliothek sowie des Hochschulrechenzentrums. Wir freuen uns im Rahmen des Sommerfests ins Gespräch zu kommen und über alle Aspekte von eResearch zu sprechen: vom Forschungsdatenmanagement über Datenverarbeitung, digitale Werkzeuge und Plattformen, Forschungsinfrastruktur, Publizieren bis hin zu Open Science.

  • 21 Schüler:innen-Forschungszentrum Mittelhessen

    Das Schüler:innen-Forschungszentrum Mittelhessen e.V. (SFM) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Marburg, der Schülerinnen und Schüler schulübergreifend und schulformunabhängig für MINT begeistern möchte und ihnen die Möglichkeit geben will, eigenen naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen. Zu den Angeboten des SFM zählen Workshops, Feriencamps, Exkursionen, Fortbildungen sowie die Teilnahme an und die Durchführung von Wettbewerben.

    An seinem Stand bietet das SFM spannende kleine Experimente zu verschiedenen MINT-Themen für alle Altersgruppen an, bei denen man Lust auf Forschen bekommt und die zu eigenen Forschungsfragen inspirieren sollen. Denn auch in kleinen Phänomen stecken große naturwissenschaftliche Prinzipien, die mit Experimenten entdeckt und erforscht werden können.

  • 22 Marburger Centrum Antike Welt (MCAW)

    Der Stand des Marburger Zentrums Antike Welt (MCAW) informiert nicht nur über das Zentrum und die in ihm vertretenen Fachbereiche, sondern erlaubt einen spielerischen und intiutiven Zugang zu verschiedenen Aspekten antiken Lebens. Schreiben Sie Keilschrift aus dem alten Babylon oder die Silbenschrift aus dem mykenischen Kreta! Erfahren Sie durch ein Orakel ihre Zukunft oder spielen Sie das älteste Spiel der Welt!

  • 23 Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung

    Was haben wissenschaftliche Weiterbildung, lebenslanges Lernen und Memory an unserer Universität gemeinsam? Finden Sie es an unserem Stand auf dem Sommerfest gemeinsam mit Ihrem Team oder Ihrer Familie heraus!

    Damit das Portfolio der wissenschaftlichen Weiterbildung der UMR weiterhin so marburgspezifisch "wächst", braucht es viele kreative und schlaue Köpfe unserer Universität, die gemeinsam denken und handeln.  

    Lassen Sie uns zusammen brainstormen, matchen, Ideen generieren, Gelegenheiten schaffen und auf ein klein bisschen zusätzliches "Glück" setzen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Ideen.

  • 24 Teddyklinik

    Die Teddyklinik, ein Verein aus Medizin- Zahnmedizin und PharmaziestudentInnen, bringt Kindern Arztbesuche, Krankheit und gesunde Lebensweise auf spielerische Art näher. Kinder sind herzlich eingeladen mit ihrem Lieblingskuscheltier mitzumachen. Das Teddyklinik-Krankenhaus ist extra für Kuscheltiere hergerichtet und kann alle möglichen Teddykrankheiten behandeln.

  • 25 Hüpfburg

    Zum Spielen und Toben für die jüngsten Gäste. 

  • 26 Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL)

    Unsere Gegenwart ist von vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen geprägt. Was brauchen also eigentlich Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Studierende und letztlich wir als Gesellschaft für Fähigkeiten, um eine gute Zukunft gestalten zu können? Am Stand des Zentrums für Lehrkräftebildung beschäftigen wir uns daher in diesem Jahr mit Zukunftskompetenzen oder auch: Future Skills. Dazu gibt es u.a. Upcycling-Bastelaktionen, Infostände, Glücksspiele, einen Achtsamkeitsparkour, eine Abstimmung über die wichtigsten Zukunftskompetenzen, ein gemeinsam zu gestaltendes Wandgemälde und viel Gelegenheit zum spannenden Austausch über Ideen, Projekte, Visionen.

  • 27 Zentrum für Hochschulsport

    Das Zentrum für Hochschulsport bietet Bewegungsangebote für Kinder und Erwachsene.

  • 28 Studentische Initiativen

    Food-Sharing Marburg

     Die Initiative Foodsharing ist 2012 gegründet worden, um der Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, und wächst seitdem deutschlandweit stetig. Die Bezirksgruppe Marburg zählt derzeit um die 500 Mitglieder und hat bis heute fast 32.500 Kilogramm Lebensmittel gerettet. Hierfür kooperieren wir mit verschiedenen Betrieben wie Bäckereien, Wochenmarktständen oder Supermärkten, verabreden feste Termine in der Woche und holen nicht verkaufte Waren bei Laden- bzw. Marktschluss ab. Auch einmalige oder unregelmäßige Rettungsaktionen kommen vor, beispielsweise wenn die Tafel Urlaub macht oder wenn ein Landwirt unverkäufliche Reste abgeben möchte.

    Studieren mit ADHS

    Die Selbsthilfegruppe für Studierende mit ADS/ADHS trifft sich regelmäßig zum Austausch über Strategien und Methoden im Umgang mit ADHS im Uni-Alltag sowie zum Austausch über Erfahrungen, Erlebnisse und Bewältigungsstrategien. Esgibt Gastvorträge von Fachleuten zum Thema "AD(H)S bei Erwachsenen", eine Plattform für Diskussionen sowie die Förderung universitärer Workshops.

    Studienstiftung des deutschen Volkes

    Wir bieten Informationen rund um das Thema Stipendien (verschiedene Förderwerke, Bewerbungsprozesse etc.), insbesondere über das Stipendium der Studienstiftung. Das Angebot richtet sich besonders an ErstakademikerInnen.

    PHILIPP

    ist ein Magazin von und für Student*innen. Wir berichten über Themen, die junge Menschen, vor allem in Marburg, betreffen. Schreiben und Lektorat stehen bei uns an erster Stelle, jedoch sind auch Layout, Finanzen, Orga und Social Media wichtige Aufgabenbereiche. Alle Student*innen sind eingeladen, mitzumachen. An unserem Infostand könnt ihr einige Köpfe hinter dem Online-Magazin kennenlernen und an einem Quizspiel teilnehmen.