07.08.2024 Dr. Karoline Kahl zur neuen Schatzmeisterin beim Unibund gewählt

Verjüngungsprozess beim Marburger Universitätsbund setzt sich fort: Dr. Karoline Kahl zur neuen Schatzmeisterin beim Unibund gewählt

Gruppenfoto Vorstand des Unibunds mit der neuen Schatzmeisterin
Foto: Daniela Fox
Der Vorstand des Unibunds mit der neuen Schatzmeisterin Dr. Katharina Kahl und dem ehemaligen Schatzmeister Egon Vaupel: v.l.n.r. Uni-Präsident Prof. Dr. Thomas Nauss, Dr. Lutz Bonacker (CSL Behring), Uni-Vize Prof. Dr. Evelyn Korn, die neue Schatzmeisterin Dr. Katharina Kahl, Prof. Dr. Rudolf Thauer, der ehemalige Schatzmeister Egon Vaupel, Ullrich Eitel (Marburger Tapetenfabrik) und Prof. Dr. Florian Kraus.

Staffelübergabe in Sachen Unibund-Finanzen: Der langjährige Oberbürgermeister der Stadt Marburg, Egon Vaupel, übergab das Amt des Schatzmeisters des Unibunds an Dr. Karoline Kahl. Damit setzt sich die Verjüngung des Marburger Universitätsbundes e.V., Verein der Freunde und Förderer der Philipps-Universität, weiter fort. Die neue Schatzmeisterin ist seit Dezember 2023 Direktorin der Sparkasse Marburg-Biedenkopf.

Die 47-jährige Kahl hob in ihrer Kurzvorstellung die Parallelen zwischen den Werten des Unibunds und der Sparkasse hervor. Auf der Mitgliederversammlung Mitte Juli wurde Kahl nun einstimmig zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Vorstand und Mitgliederplenum dankten beiden mit Applaus für die reibungslose Staffelübergabe. Sie erhielten Blumensträuße; ex-OB Egon Vaupel erhielt zudem noch vom Vorstand einen Scheck über 750 Euro für die Marburger Tafel, für die Vaupel sich ehrenamtlich engagiert.

Als weiteres Highlight nannte der Vorstand die Kooperation mit den Stadtwerken Marburg beim Studium Generale „Wie wollen wir leben? Im Gespräch mit Wissenschaft und Praxis über die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft“. Weitere Kooperationen zwischen Unibund und regionalen Unternehmen sollen folgen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt bestand in der Verabschiedung des Kuratoriums, das satzungs­gemäß aufgelöst und durch einen Beirat ersetzt wird. Dr. Lutz Bonacker (CSL Behring) dankte allen Kuratoriumsmitglieder für ihre Unterstützung und überreichte dem langjährigen Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Rudolf Thauer stellvertretend einen Blumen­strauß. Er richtete zudem die Bitte an die Mitglieder des Universitätsbundes, Vorschläge für den Beirat einzubringen. Der Beirat besteht satzungsgemäß aus bis zu zehn Mitglieder aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft und bis zu zehn weiteren Mitglieder aus der Universität.

Beim anschließenden Uni-Sommerfest im Botanischen Garten wurde unter den in den letzten zwei Monaten beigetretenen Mitgliedern der Hauptgewinn per Los von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Unipräsidenten Prof. Dr. Thomas Nauss im Beisein des Vorstandsvorsitzenden Dr. Lutz Bonacker (Geschäftsführer der CSL Behring GmbH in Marburg und Senior Vice President und General Manager für Europa), dem Schriftführer Prof. Dr. Florian Kraus (Professor für Chemie an der Philipps-Universität) und Prof. Dr. Evelyn Korn (hauptberufliche Vizepräsidentin für Universitäts­kultur und Qualitätsentwicklung sowie Vorstand Wissenschaft der Stiftung Innovation in der Hochschullehre) gezogen.

Der Hauptgewinn war ein Wochenende für zwei Personen mit Halbpension im „Marburger Haus“ in Hirschegg (Kleinwalsertal), das vom Unibund unterhalten wird. Allen weiteren Anmeldungen in der Lostrommel wurde kurzentschlossen vom Vorstand der erste Jahresbeitrag erlassen.

Der Marburger Universitätsbund ist ein Verein von Freunden und Förderern der Philipps-Universität Marburg. Er unterstützet die Universität in wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben mit privaten Finanzmitteln und schafft ein Forum, das Studierende, Angehörige und Ehemalige über die Studienzeit hinaus und Fachgrenzen hinweg vereint. Mit wissenschaftlichen Vorträgen tritt er in Dialog mit der Öffentlichkeit. Zudem unterhält er das Freizeithaus „Marburger Haus“ im österreichischen Kleinwalsertal.