22.08.2024 Volker Beuthien wird 90

Der Fachbereich Rechtswissenschaften beglückwünscht seinen langjährigen Kollegen und Emeritus Prof. Dr. Volker Beuthien zum 90. Geburtstag

Prof. Dr. Volker Beuthien vollendet am 22. August 2024 sein 90. Lebensjahr. Der Rechtswissenschaftler hat im Jahre 1970 einen Ruf an die Philipps-Universität angenommen. Er blieb ihr trotz ehrenvoller Rufe nach Berlin, Kiel und Bielefeld über drei Jahrzehnte als Lehrender treu und auch nach seiner Emeritierung im Jahre 2002 als forschender Kollege erhalten. In Anerkennung seines wissenschaftlichen Lebenswerkes im Bereich des Genossenschaftsrechts hat die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Beuthien erst jüngst den Wissenschaftspreis 2024 verliehen.

Portraitfoto von Volker Beuthien
Volker Beuthien.

Volker Beuthien hat in seiner wissenschaftlichen Laufbahn etwa 50 Monographien und Kommentare verfasst, zudem mehrere hundert wissenschaftliche Fachaufsätze, Urteilsanmerkungen und sonstige Beiträge. Insbesondere als Direktor des Instituts für Genossenschaftswesen machte er Marburg deutschlandweit bekannt und prägt dieses Rechtsgebiet noch heute als Ehrenmitglied des Vorstands. Für den bis heute maßgebenden Kommentar zum Genossenschaftsrecht, dem „Beuthien“, ist er Namensgeber.

In seinem neunten Lebensjahrzehnt ist nicht nur sein Kommentar zum Genossenschaftsrecht nochmals neu erschienen, er hat auch in den Münchener Handbüchern zum Gesellschaftsrecht den Band zum Vereinsrecht neu herausgegeben. Der maßgebliche Teil davon stammt aus seiner Feder. Archivaufsätze und Fachbeiträge der letzten Jahre betreffen vordringlich Grundsatzfragen des Gesellschaftsrechts. Neben dem Genossenschaftsrecht behandelt Volker Beuthien weiter das Vereinsrecht sowie das Recht der Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Daneben fungiert Volker Beuthien bis heute als Herausgeber der Zeitschrift „Recht der Arbeit“.