14.03.2025 Studentische Vielfalt als Zukunftschance für die Uni

Tagung beleuchtet Diversität in Studium und Lehre an der Philipps-Universität

Tagung UMR divers
Foto: Anselm Wagner
Gut besucht: die Tagung zum Projekt UMRdivers am 13. März 2025

Rund 150 Akteur*innen aus Lehre, Beratung und Bildungsmanagement sowie Studierende diskutierten bei der Tagung „Diversität als Herausforderung und Entwicklungschance für die Hochschule der Zukunft“ an der Philipps-Universität über Vielfalt in der Hochschulbildung. Ihr Fazit: Hochschulen profitieren davon, dass sich die Lehr- und Lernkultur durch vielfältige Perspektiven, Interessen und Fähigkeiten weiterentwickelt.

„Diversität ist eine Chance“, sagt Prof. Dr. Yvonne Zimmermann, Vizepräsidentin für Bildung an der Universität Marburg. „Diversität macht Hochschulen nicht nur bunter, sondern auch innovativer und zukunftsfähiger. Um dieses Potenzial zu nutzen, benötigen wir passende Strukturen und Unterstützungsangebote. Genau hier setzt das Marburger Projekt UMRdivers an.“ 

Tagungsteilnehmenden im Gespräch
Foto: Anselm Wagner
Lebhafter Austausch und Diskussion zu Diversitätsaspekten in Studium und Lehre an der Universität Marburg

Hochschulische Bildung ist geprägt von einer sich zunehmend diversifizierenden Studierendenschaft. Dabei umfasst studentische Vielfalt unterschiedlichste Dimensionen, wie die individuelle sozioökonomische Situation Studierender, soziokulturelle oder physische Bedingungen sowie ebenso unterschiedliche Vorkenntnisse oder Fähigkeiten. Aus dieser Vielfalt ergeben sich für Hochschulen unterschiedliche organisationale Anforderungen und Förderbedarfe, um den Fähigkeiten und Bedarfen Studierender gerecht zu werden.
Die Tagung am 13. März in Marburg bot vielfältige Möglichkeiten, zum Thema Diversität in Studium und Lehre ins Gespräch zu kommen, zentrale Fragestellungen gemeinsam weiterzudenken und den Austausch über gelingende Fördermaßnahmen, ebenso Möglichkeiten der umfassenden Weiterentwicklung von Studium und Lehre zu fördern. Nach einem Eröffnungsvortrag wurde in Workshops zu unterschiedlichen Themenbereichen weitergearbeitet, bevor die Tagung mit einer Podiumsdiskussion endete. Die Workshops befassten sich unter anderem mit Chancengleichheit im Bildungssystem, Flexibilisierung des Lehramtsstudiums, Umgang mit Stereotypen, Lehrmethoden und Sprachgebrauch. 

Das Projekt „UMRdivers Diversität – Orientierung – Studienerfolg“ (Laufzeit 2022-2025) wird mit Mitteln des Hessisches Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur in der Förderlinie QuiS: Qualität in Studium und Lehre in Hessen gefördert. Ziel des Projekts ist, die Studienbedingungen für eine zunehmend diverse Studierendenschaft mit gezielten, systematischen und umfassenden Maßnahmen der Orientierung nachhaltig zu optimieren. So sollen Studierende mit ihren unterschiedlichen Bildungsbiographien und Anforderungen auf ihrem Weg von der Schule an die Hochschule, während des Studiums und bis zum erfolgreichen Abschluss des Studiums gefördert und begleitet werden. Das Projekt UMRdivers gliedert sich in die vier Pilotprojekte "Digitale Studienwahl", "MINT – MINTplus – MINTstartklar: Ein Programm – drei Möglichkeiten", "Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ und inklusiv" und "Internationalisierung – PlanForSuccess@Marburg". Übergreifend werden durch das Teilprojekt „Wirksamkeitsanalyse" Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt.

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