28.04.2025 Verleihung des Marburger Kamerapreises an Caroline Champetier

Am 30. April erhält die französische Bildgestalterin den mit 5.000 Euro dotierten Preis

Frau mit Kamera in einem Feld
Foto: Caroline Dubois
Caroline Champetier erhält den Marburger Kamerapreis 2025.

Die Universitätsstadt Marburg und die Philipps-Universität überreichen zum 24. Mal den mit 5.000 Euro dotierten „Marburger Kamerapreis“. In diesem Jahr geht er an Caroline Champetier. Die französische Bildgestalterin nimmt den Preis am Mittwoch, 30. April, um 20 Uhr im Cineplex entgegen.

Der Eintritt zur Preisverleihung ist frei. Neben Reden und filmischen Beiträgen ist auch für musikalische Begleitung durch die Jazzrobots (Jazzinitiative Marburg) gesorgt.

Zudem starten am 30. April die 26. Bild-Kunst Kameragespräche mit der Preisträgerin. Sie finden bis Freitag, 2. Mai, in den Filmkunsttheatern im Capitol Marburg statt. Die Bild-Kunst-Kameragespräche werden von Prof. Dr. Malte Hagener und Christian Alexius vom Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg organisiert. Tickets zu den Filmvorführungen und Gesprächen können direkt an der Kinokasse der Marburger Filmkunsttheater erworben werden.

Weitere Informationen zum Kamerapreis und den Bild-Kunst-Kameragesprächen finden sich unter www.marburger-kamerapreis.de